Kooperation von NABU und Lebenshilfe: Selbstgepresster Apfelsaft „so richtig, richtig lecker“

Ashraf und Arno an der Apfelpresse – Foto: Carina Zacharias

NABU-Pressemeldung

Umweltbildung

Aachen – Am 1. Oktober herrschte bei dem Familienentlastenden Dienst (FeD) der Lebenshilfe Aachen reges Treiben. Denn die Kinder und Betreuer*innen bekamen Besuch von Arno und Petra Cymutta vom NABU Aachen. Mit im Gepäck hatten die beiden eine tragbare Saftpresse und drei Säcke voller Äpfel, aus denen leckerer Apfelsaft werden sollte. Doch das passiert natürlich nicht von allein, und die Kinder halfen begeistert mit, um die Äpfel zu waschen, klein zu schneiden, zu häckseln und zu pressen.

Arno und Petra sind in solchen Aktionen schon geübt und ein eingespieltes Team. 2020 mussten sie zwar Corona-bedingt aussetzen, aber dieses Jahr ist es schon ihre dritte Saftpressung, die sie für gewöhnlich in Kindergärten, Altersheimen oder – so wie heute – mit dem FeD durchführen. Weitere sind geplant. „Die Kinder haben immer ihren Spaß“, sagt Petra Cymutta. Und fügt zwinkernd hinzu: „Die alten Leute aber auch.“ Die Lebenshilfe Aachen FeD GmbH ist eine Tochter der Lebenshilfe Aachen und unterstützt Kinder mit einer Behinderung und ihre Eltern, indem Freizeitbetreuungen angeboten werden.

Arno und Petra bekommen bei ihren Aktionen auch häufig tatkräftige Unterstützung von ihrer Tochter Monika. Die drei verbinden auf diese Weise ihr Ehrenamt beim NABU Aachen mit ihrem Engagement beim FeD. Die Äpfel stammen von den NABU-eigenen Streuobstwiesen und wurden eine Woche zuvor von den Kindern selbst geerntet. „Damit sie wissen, woher das Obst kommt“, so Arno Cymutta.

Bei der kleinen Presse braucht es noch Muskelkraft, denn man muss kräftig am Rad drehen, um die Äpfel auspressen zu können. Für die Mühe wird man direkt mit einem plätschernden Rinnsal roten Safts belohnt, der unten herausläuft und gleich getrunken werden kann. Für den zehnjährigen Ashraf ist es das erste Mal, dass er Apfelsaft selber macht. Sein Urteil nach der ersten Kostprobe lautet: „So richtig, richtig lecker!“ Er packt kräftig mit an, um die Äpfel zu pressen.

Wenn die Erntezeit vorüber ist, wird Arno mit den Kindern Insektennistkästen bauen oder Monika und Petra Exkursionen in die Natur Aachens anbieten. Auch eine kleine Halloween-Aktion haben sie schon geplant. An Ideen mangelt es ihnen auf jeden Fall nicht, und auch die Kooperation mit der Lebenshilfe Aachen FeD GmbH soll weiter ausgebaut werden.

Kontakt zu Arno, Petra und Monika Cymutta: cymutta-aachen@web.de

Kontakt zur Lebenshilfe Aachen FeD GmbH: Lea Erkens, erkens@fed-aachen.de