Offene Ganztagsschule

Seit dem Frühjahr 2007 gibt es an der Gemeinschaftsgrundschule Gut Kullen ein Schulgartenprojekt. In Kooperation mit dem NABU-Stadtverband Aachen findet hier jede Woche eine Schulgarten AG im Rahmen der offenen Ganztagsschule statt. Die Kinder lernen beim Anbau von Obst und Gemüse einheimische Pflanzen und Tiere und alles rund um den Garten kennen.

Außerdem besteht seit dem Schuljahr 2012/13 an Gut Kullen das Projekt „Natur macht Schule“. An den regelmäßigen Wald- und Projekttagen mit den Themen „Ein Sofa im Wald“, „Wilden Tieren auf der Spur“, „Die tolle Knolle – das Kartoffelprojekt“ und „Essbare Artenvielfalt – das Obstwiesenprojekt“ werden Kinder altersgerecht in unsere Natur begleitet. Spielerisch und mit Begeisterung sollen sie unsere Natur kennen und lieben lernen und an Themen des aktiven Naturschutzes herangeführt werden.

Möchten auch Sie einen Schulgarten anlegen oder Kinder im Schulgarten betreuen? Wir beraten Sie.

Interessieren Sie sich für das Projekt „Natur macht Schule“ im offenen Ganztag? Wenden Sie sich an uns.

Der NABU-Stadtverband Aachen e.V. möchte Sie dabei gern unterstützen.