35. Jubiläum des NABU Aachen und Brander Apfeltag

Am Sonntag, den 15. Oktober 2023 gibt es gleich doppelten Grund zu feiern: Denn der Bürgerverein Brand und der NABU-Stadtverband Aachen richten sowohl den 2. Brander Apfeltag als auch das 35. Jubiläum des NABU Aachens aus.

Obstwiesen hatten in der Vergangenheit im Aachener Raum eine große Bedeutung. Seidenhemdchen, Breitauge, Grauschale und viele andere sind aussterbende Apfelsorten, die ihren Ursprung im Großraum Aachen haben. Von den ehemals geschlossenen Obstwiesengürteln rund um die Dörfer sind heute nur noch kleine Reste übrig geblieben. Nichtsdestotrotz zählen alte Obstwiesen immer noch zu den artenreichsten Lebensräumen in unserer Region.

Auf dem Fest am 15. Oktober wird eine große Apfelsaftpresse im Einsatz zu sehen sein. Der frisch gepresste Grachter Apfelsaft des Brander Bürgervereins kann dann entweder direkt vor Ort probiert oder in abgefüllten 5-Liter-Beuteln mit nach Hause genommen werden. Doch nicht nur Zugucken ist angesagt: Kinder können sich selbst an einer Handpresse versuchen und an vielen anderen Bastelangeboten teilnehmen. Passend zum NABU Jubiläum wird es außerdem viele spannende Infos zur Arbeit des NABU Aachens geben und – nicht zu vergessen – natürlich leckeren Apfelkuchen.

Wann:   15. Oktober, 11 – 17 Uhr

Wo:        Marktplatz Aachen-Brand

Was:

• Öffentliche Pressung von Aachener Äpfeln
  • Handsaftpresse für Groß und Klein
  • Nistkastenbau und weitere Bastelangebote
  • Ausstellung alter Obstsorten
  • Spannende Infos zu Aachens Natur von den Arbeitskreisen des NABU Aachen
  • Leckerer Apfelsaft, Kaffee und Kuchen

Der Bürgerverein Brand und der NABU Aachen freuen sich über zahlreiche Besucher und Besucherinnen.

Von links nach rechts: Wolfgang Sanders (Geschäftsführer Bürgerverein Brand), Betty Malangré (2. Vorsitzende NABU Aachen), Karl Scheider (Vorsitzender Bürgerverein Brand), Andreas Lux (Leiter Umweltgruppe Bürgerverein Brand), Ulrich Schwenk (Vorsitzender NABU Aachen), Dr. Manfred Aletsee (Geschäftsführer Naturschutzstation Aachen).