Wir über uns

Der Naturschutzbund Deutschland (NABU) ist der älteste und mitgliederstärkste Naturschutzverband Deutschlands. Gegründet 1899, zunächst als Deutscher Bund für Vogelschutz, setzt er sich seit nun schon über 100 Jahren erfolgreich für die Belange der Natur und für den Umwelt­schutz ein. Der Stadtverband in Aachen wurde 1988 gegründet und macht sich seitdem für den Naturschutz im Aachener Stadtgebiet stark.

Hier finden Sie einen Link zum Artikel über unsere 30-Jahr-Feier im Sommer 2018: NABU-Stadtverband Aachen e.V. Jubiläum

Die Satzung des NABU-Stadtverbandes Aachen e.V. finden Sie hier: NABU-Stadtverband Aachen e.V. Satzung

Die Aktiven und der Vorstand des NABU Aachen im Juni 2017 bei einem Strategietreffen auf Vogelsang. Foto: NABU/ Manfred Aletsee

Was wir tun:

• Erhalt lokaler  bedrohter Tier- und Pflanzenarten
  • Einrichtung und Pflege von Schutzgebieten
  • Umweltbildung
  • Beratung von Politik und Verwaltung
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Exkursionen und Veranstaltungen
  • Arbeitskreise und ehrenamtliches Engagement
  • Beteiligung an der Erstellung und Umsetzung des Landschaftsplans
  • Öffentliche Stellungnahme zu aktuellen Natur- und Umweltthemen
  • Neophytenbekämpfung
  • Träger der NABU-Naturschutzstation Aachen

NABU – Sitzungen, Treffen der aktiven Mitglieder und des Vorstands
I.d.R. jeden 1. und 3. Montag im Monat um 19.00 Uhr im Floriansdorf (Seffenter Weg/ Mathieustraße) Aachen.

Aktuelle Information: Auf Grund der beengten Räumlichkeiten in der Geschäftsstelle, finden die NABU-Sitzungen in wechselnden Räumlichkeiten, meist jedoch im Floriansdorf (Seffenter Weg/ Mathieustraße) statt. Falls Sie unsicher sind, wo die nächste Sitzung stattfindet, empfehlen wir, einmal per E-Mail oder telefonisch nachzufragen.
Mitglieder und Gäste sind herzlich willkommen!

Ulrich Schwenk

Betty Malangré