Angebote für Schulen, Kitas und Bildungseinrichtungen

Frühling, Sommer, Herbst und Winter – in jeder Jahreszeit können junge Forscher mit dem NABU die Faszination unserer Natur erkunden.

Als NABU Aachen liegt es uns sehr am Herzen, den Kindern und Jugendlichen unserer Region direkte Naturerlebnisse zu ermöglichen und Begeisterung und Interesse zu wecken, ob im direkten Umfeld, im Aachener Wald oder andernorts in der abwechslungsreichen Landschaft. In unseren eigenen Schutzgebieten können sie direkt erleben, wie praktischer Naturschutz funktioniert, und diese Arbeit unterstützen. Dabei ist es uns wichtig, mit Ihnen als Kindergarten/ Schule zusammen zu arbeiten. Nach Absprache können wir Themen aus dem Unterricht aufgreifen und draußen individuell vertiefen. Gerne erstellen wir Ihnen ein Programm für Exkursionen und Projekttage sowie Veranstaltungen für Multiplikatoren.

Themenschwerpunkte sind beispielsweise: Die Welt der Bienen, Das Leben im Bach, Lebensraum Streuobstwiese/ Rund um den Apfel, Ökologie des Waldes, Giftpflanzen.

Sie finden uns auch im Bildungskatalog ‘Lernt doch mal woanders‘ des Bildungsbüros der Städteregion Aachen.

Schulgarten und OGS-Naturgruppen

Seit dem Frühjahr 2007 gibt es an der Gemeinschaftsgrundschule Gut Kullen ein Schulgartenprojekt. In Kooperation mit dem NABU-Stadtverband Aachen findet hier jede Woche eine Schulgarten AG im Rahmen der offenen Ganztagsschule statt. Die Kinder lernen beim Anbau von Obst und Gemüse einheimische Pflanzen und Tiere und alles rund um den Garten kennen.

Auch an den Aachener Grundschulen Hanbruch, Forster Linde und der Lindenschule in Aachen-Haaren bereichern NABU-Umweltpädagoginnen das wöchentliche Programm der OGS mit ihren Naturgruppen.

Möchten auch Sie einen Schulgarten anlegen, Kinder im Schulgarten betreuen oder im Rahmen ihres OGS-Angebots mit dem NABU Aachen kooperieren? Wir beraten Sie gerne.

Kontakt: Britta Mahn umweltbildung@nabu-aachen.de

Naturtag an Aachener Grundschulen

Jeden Freitag heißt es für jeweils eine Klasse an der Gemeinschaftsgrundschule Vaalserquartier „Raus in die Natur!“ Angeleitet von Gisela Siebörger vom NABU Aachen erleben die Kinder im nahe gelegenen Wald, auf den umliegenden Wiesen, Feldern und Bachläufen die Natur hautnah und mit allen Sinnen.

Ermöglicht wird dieses Projekt durch die Förderung der Stiftung Kathy Beys und des Fördervereins der Schule. Vielen Dank!

Das Angebot des wöchentlichen Naturtages findet seit Herbst 2023 auch an der Annaschule statt.

Möchten sie auch gerne einen regelmäßigen Naturtag an Ihrer Schule einführen? Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Kontakt: Britta Mahn umweltbildung@nabu-aachen.de

Klicken Sie bspw. hier für eine Darstellung unserer Umweltbildungsarbeit an der Lindenschule in Aachen.

Familienentlastender Dienst (FeD)

Die Lebenshilfe Aachen FeD GmbH ist eine Tochter der Lebenshilfe Aachen und unterstützt Kinder mit einer Behinderung und ihre Eltern, indem Freizeitbetreuungen angeboten werden. Arno und Petra Cymutta verbinden ihr Ehrenamt beim NABU Aachen mit einem Engagement beim FeD, indem sie mit den Kindern regelmäßig in den Garten gehen, Bienen basteln, Apfelsaft pressen oder andere Aktionen unternehmen.

Klicken Sie hier für eine Pressemeldung zur Kooperation von NABU Aachen und FeD.

NABU-Naturforscher im pro futura-Montessori Kinderhaus St. Sebastian Aachen

Manche Projekte entstehen fast zufällig und so war es auch 2012 mit den NABU-Naturforschern. Zwei naturverbundene Mütter lernten sich im Kindergarten ihrer jüngsten Kinder kennen und bedauerten, dass die Kinder so selten einfach draußen spielten und sich in der Natur bewegten.

Die Idee der NABU-Naturforscher war geboren! Seitdem erforschen alle 14 Tage mittwochs 10 bis 12 Kinder der Kita einen ganzen Vormittag lang das Außengelände und die nähere Umgebung. Die NABU-Naturforscher sind die 4 bis 6-jährigen Kinder, die bei Wind und Wetter losziehen, um die kleinen und großen Naturwunder zu entdecken. Im Januar starten wir natürlich mit der ‘Stunde der Wintervögel‘. Neben dem Kennenlernen der Vögel freuen wir uns, den Wintergästen unsere selbstgebastelten Nuss-Früchte-Ketten anbieten zu können und nebenbei erfahren alle wie wertvoll eine Wildhecke aus heimischen Sträuchern ist.

So geht es durch das ganze Jahr und die Jahreszeiten; in diesem besonderen Jahr 2021 das 10. Jahr in Folge. Die Naturforscher-Community des NABU Aachen wird immer größer. Inzwischen sind viele Familien der Naturforscher-Kinder aktive NABU-Mitglieder geworden, weil ihre Kinder von ihren Erlebnissen erzählen, mit uns köstlichen Streuobstwiesenapfelsaft aus eigener Muskelkraft herstellen und die faszinierende Gestalt eines Bachflohkrebses gesehen haben und vieles, vieles mehr … Aufgrund seiner langjährigen, wertvollen Arbeit ist das Projekt im Januar 2022 sogar mit dem Hermann-Klingler-Preis ausgezeichnet worden.

Dank der Stetigkeit der NABU-Naturforscher ist es inzwischen für jeden in der Kita zur Selbstverständlichkeit geworden, jederzeit achtsam mit der Natur umzugehen. Die Erzieherinnen erleben, dass wir als NABU-Naturforscher kein besonderes Wissen oder Material benötigen. Die Natur selbst bietet uns alles, was wir brauchen. Die Kinder leben es uns vor. Wie einfach und wunderbar!