Quartiersgarten Gut Kullen

Quartiersgarten Gut Kullen

Seit dem Frühsommer 2023 entsteht angrenzend an das Schulgelände der GGS Gut Kullen ein nachhaltiger und ökologischer Natur- und Nutzgarten. Er soll zunächst vorwiegend für die Kinder genutzt und später für alle Menschen des Viertels geöffnet werden.

Der Garten soll ein vielfältige Lebensraum, Begegnungsraum, Spielraum, Lernraum und Entdeckungsraum sein, wo Gemeinschaft, Geborgenheit und Ausgleich für den Alltag erfahren werden können.

Zahlreiche Kompetenzen werden bei dem Projekt gefördert, darunter Bezug zur Natur, Forschen, Sozialverhalten, Kommunikation, interkulturelle Kompetenz, Verantwortungsbewusstsein, Eigenständigkeit, Offenheit für Neues (z.B. gesunde Lebensmittel pflanzen, wachsen sehen und probieren).

Helen Kahlenberg, Projektleitung Quartiersgarten Gut Kullen. Foto: Ulrich Schwenk

Bei diesem Projekt suchen wir noch freiwillige Mithelfer*innen, die Lust auf Garten haben. Melden Sie sich bei Interesse gerne bei der Projektleitung:

Helen Kahlenberg

E-Mail: helen.kahlenberg@nabu-aachen.de

Tel.: +49 (0) 1775836585