Biotopverbund Finkenhag

Foto: Dr. Manfred Aletsee

Lage: Orsbach Finkenhag entlang der deutsch-niederländischen Grenze

Größe: 1,4 Hektar

Biotop/Geographie/Geologie: Grünland- und Heckenstruktur am südwestlichen Rand der Horbacher Börde auf Lößböden.

Schutzzweck: Biotopverbundsystem bestehend aus Hecken, Gebüschen, kleinen Eichengehölzen und Kopfbäumen sowie Grünlandstrukturen in der sonst strukturarmen ackerbaulich intensiv genutzten Bördelandschaft. Neugründung von Obstwiesen (2001 & 2007) mit alten Sorten (z. B. Rote Sternrenette, Rheinischer Bohnapfel, Gräfin von Paris, Aachener Hausapfel), Bruthabitat für Offenland- und Feldbrüter: Rebhuhn, Schwarzkelchen, Dorngrasmücke, Mönchsgrasmücke, Gartengrasmücke, Sumpfrohrsänger, Gelbspötter, Zilpzalp, Fitis, Kiebitz, Fasan. Überwinterungsgebiet der Kornweihe.

Pflege: extensive Beweidung mit Schafen, Obst- und Kopfbaumpflege.

Förderung: Der NABU-Stadtverband Aachen erwarb das Gebiet in den Jahren 1993 bis 2000 mit finanzieller Unterstützung privater Spender und dem Naturschutzprogramm „Aachener Revier“.
Die Anlage der Obstwiese wurde von der Stadt Aachen (2001) und dem Landschaftsverband Rheinland (2007) gefördert. Die Pflege erfolgt durch die NABU-Naturschutzstation Aachen.