Atom-, Klima- und Energiepolitik

NABU/Eric Neuling

Der NABU Aachen setzt sich für eine sichere und klimafreundliche Energieversorgung ein: Mithilfe seines Fachwissens berät er Politik und Verwaltung und fordert beispielsweise naturverträgliche Trassenvarianten für Gaspipelines und Stromleitungen oder geeignete Standorte für Windkraftanlagen. In Zusammenarbeit mit weiteren Initiativen und Verbänden macht er sich außerdem für einen Braunkohle- und Atom-Ausstieg stark, sowie insbesondere für die Abschaltung der Reaktorblöcke Tihange 1 und 2 sowie Doel 1, 2 und 3. Auf dieser Seite finden Sie gesammelt einige Stellungnahmen und Pressemeldungen zu diesen Themen.

Windkraft:

Pressemeldung zu den Windkraftanlagen im Münsterwald (Februar 2017): https://www.nabu-aachen.de/nabu-lehnt-faellungen-vor-abschluss-der-gerichtsverfahren-ab/

Einige ältere Positionspapiere: https://www.nabu-aachen.de/windenergie-positionspapiere/

Zeelink-Gaspipeline:

Pressemeldung zur Trassenvariante entlang der A44 (September 2017): https://www.nabu-aachen.de/26-2/

Stellungnahme zum Korridor für die „Zeelink“-Gaspipeline (März 2017): https://www.nabu-aachen.de/nabu-stellungnahme-zum-korridor-fuer-die-zeelink-gaspipeline-09-maerz-2017-5/

Atomkraft:

Pressemeldung – NABU Aachen fordert Änderung des Euratom-Vertrages (März 2017): https://www.nabu-aachen.de/aenderung-euratom-vertrages/

Mitmachaktion „Lieferstopp für Risikoreaktoren“: https://www.umweltinstitut.org/mitmach-aktionen/lieferstopp-fuer-risikoreaktoren.html?activeTab=3

Gemeinsame Pressemeldung zur GroKo-Sondierung: https://www.nabu-aachen.de/initiativen-und-verbaende-kritisieren-groko-sondierung/

Unter diesen Links finden Sie zudem Pressemeldungen des NABU Landesverbandes NRW: