Obstwiese Am Türmchen

Foto: Dr. Manfred Aletsee

Lage: Vaalserquartier/Steppenberg, Dreiländerweg an der alten Grenzanlage „Am Türmchen“.

Größe: 5,6 Hektar

Schutzstatus: Geschützter Landschaftsbestandteil

Biotop/Geographie/Geologie: Trockental mit Obstwiese am nördlichen Rand des Aachener Stadtwaldes auf tertiären feuersteinreichen Lehmen und Sanden.

Schutzzweck: Strukturreiche Obstwiese mit Magergrünland. Alte hochstämmige Obstwiese (ca. 1930) mit teilweise lokalen Sorten (z. B. Seidenhemdchen, Winterrambur, Aachener Hausapfel, Oberdiecks Renette, Esskastanien), Ende der 80er Jahre, 2006 und 2007 durch umfangreiche Nachpflanzungen (ca. 110 Bäume) ergänzt. Strukturreiche Feldhecken. Großflächige Magerweiden. Bruthabitat von Kleiber, Grünspecht, Buntspecht, Steinkauz, Feldsperling, Grauschnäpper).

Pflege: Extensive Beweidung mit Rindern, Obst- und Kopfbaumpflege in Zusammenarbeit mit der örtlichen Bevölkerung.

Förderung: Der NABU-Stadtverband Aachen erwarb das Gebiet im Jahr 2006 mit finanziellen Unterstützung privater Spender und der NRW-Stiftung. Die Ergänzung der Obstwiese wurde von der Stadt Aachen (80er Jahre) und dem Landschaftsverband Rheinland (2007) gefördert. Die Pflege erfolgt durch die NABU-Naturschutzstation Aachen.