Vom Apfel am Baum bis zum Apfelsaft auf dem Tisch – Obsternte 2021

Auch in diesem Jahr konnten wieder mehrere Tonnen Äpfel von unseren Streuobstwiesen geerntet und zu leckerem Apfelsaft gepresst werden.

Der NABU-Stadtverband Aachen e.V. und die NABU-Naturschutzstation Aachen setzen sich seit Jahren für den Erhalt des Lebensraums Streuobstwiese ein. Neben den verschiedenen Apfel-, Birnen-, Pflaumen- und Kirschbäumen finden sich auf unseren Streuobstwiesen zahlreiche Pflanzen- und Tierarten, die aus der intensiv genutzten Landschaft inzwischen verschwunden sind: Der Steinkauz nutzt natürliche Höhlen in Obstgehölzen, der kleine Feuerfalter benötigt das Vorkommen von Ampfer-Arten (z.B. der kleine Sauerampfer oder Wiesen-Sauerampfer), die wiederum von einem extensiven Management der Obstwiesen profitieren.

Mit zahlreicher Unterstützung von NABU-Mitgliedern und weiteren Ehrenamtlichen konnten Ende September und Mitte Oktober wieder die NABU-eigenen Obstwiesen wie z.B. am Türmchen oder Finkenhag, abgeerntet werden. Insgesamt wurden so in diesem Jahr ca. 5 t Äpfel gesammelt.

In Zusammenarbeit mit der BiNE e.V. (Arbeitsgemeinschaft Bildung für Nachhaltige Entwicklung e.V.) aus der Städteregion Aachen wurden die Äpfel im Anschluss gepresst und in die bekannten 5l Bag-In-Box-Verpackungen abgefüllt. Ohne jegliche Zusätze ist der Saft so für über ein Jahr haltbar und da beim Abzapfen in den Beutel keine Luft eintritt auch geöffnet für mehrere Wochen frisch.

Streuobsternte am Finkenhag – Foto: Marc Hoffmeister

Abb. Obsternte auf der NABU-Streuobstwiese am Finkenhag. Die Fläche wurde 2001 durch den NABU als Streuobstwiese angelegt. Im ersten Schritt werden die Äpfel von den Bäumen gerüttelt. (Foto: Marc Hoffmeister)

Streuobsternte am Türmchen – Foto: Alexander Terstegge

Abb.: Obsternte auf der NABU-Streuobstwiese am Türmchen. Nach dem Schütteln der Bäume werden die heruntergefallenen Äpfel aufgesammelt. (Foto: Alexander Terstegge)

Ein großer Dank gilt allen Ehrenamtlichen, der BiNE e.V. und Familie Veith am Gut Hasselholz für die super Zusammenarbeit bei der Obsternte und -versaftung.

Wer Interesse hat oder noch ein wunderbares Weihnachtsgeschenk benötigt, kann den leckeren Apfelsaft von unseren heimischen Streuobstwiesen in der NABU-Geschäftsstelle am Preusweg 128a abholen (10 Euro für 5 Liter, 8 Euro für NABU-Mitglieder, Terminabsprache unter info@nabu-aachen.de oder 0241-870891). Unsere Geschäftszeiten sind: Montag 14:00 – 16:30 Uhr, Donnerstag 14:30 – 17:30 Uhr