Lichtverschmutzung in Aachen – Ein Mitmachprojekt

Die Tage sind kurz und wir schalten oft das Licht an. Wir haben uns daran gewöhnt, dass Strom und Licht immer verfügbar sind, aber Aufnahmen aus dem Weltall zeigen auch eine gigantische Lichtver­schmutzung. Dies ist nicht nur für das menschliche Wohlbefinden und den Energieverbrauch pro­blematisch, sondern auch für unsere Tierwelt. So gerät der Biorhythmus nicht nur von Vögeln durch­einander, Fledermäuse müssen ausgeleuchtete Quartiere aufgeben oder Insekten kommen an Straßenlaternen um. Deshalb stellt sich die Frage, wie wir verantwortungsvoll mit dem von uns produzierten Licht umgehen. Das gilt für alle Privatleute, aber auch für die öffent­liche Hand. Erfreulicherweise rangiert Aachen laut einem Artikel der Aachener Zeitung zwar im Bitkom Smart City Index 2023 in der Spitzengruppe bei dem Indikator „Intelligente Straßenbeleuch­tung“ (AZ 18.10.2023). Da es sich aber um ein relatives Ranking handelt, sind wir der Meinung, dass auch hier noch Verbesserungen möglich sind.

Beobachtungen, die sich über mehr als ein Jahr erstrecken, haben z. B. ergeben, dass die Straßen­beleuchtung zumindest an den beobachteten Stellen im Aachener Zentrum und Westen so früh ein- bzw. ausgeschaltet wird, dass man es nur bei genauem Hinsehen bemerkt. Es ist dann also noch bzw. schon sehr hell (eine genauere Beschreibung kann auf der Homepage des NABU aufgerufen werden). Außerdem bleibt nach den bisherigen Beobachtungen die Straßenbeleuchtung während der gesamten Nacht gleich hell. Durch gezieltes Dimmen der LED-Leuchten könnten nicht nur der Energieverbrauch und damit die Betriebskosten signifikant vermindert werden, ohne auf Komfort und Sicherheit zu verzichten, sondern eine geringere Beleuchtung in Kombination mit der richtigen Lichtfarbe reduziert die Lichtverschmutzung und auch die Verluste von nachtaktiven Insekten, Vögel und Fledermäusen deutlich.

Da solche Beobachtungen aber bisher nur sehr bruchstückhaft sind, initiiert der NABU ein Mitmach­projekt zur Straßenbeleuchtung. Wir fordern die Bürgerinnen und Bürger auf, zu melden wann in ihrer Straße die Straßenbeleuchtung an- und abgeschaltet wird (mit Angabe des Namens der Straße, des Tages und des Zeitpunktes) und ob sie das Gefühl haben, dass das Straßenlicht zu früh bzw. zu spät ein- und ausgeschaltet wird und es in der Nacht auf den Straßen zu hell oder zu dunkel ist. Um mitzumachen, klicken Sie bitte auf diesen Link und füllen Sie den folgenden Fragebogen aus:  https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSd490LEGVtLv3bZo_5Kos1-o7wYovPjMHVo7n8i5aiXKEN6SQ/viewform

Ihre Meinung ist uns wichtig! Das Ausfüllen dauert nicht mehr als 3-5 Minuten. Der NABU würde sich über eine rege Beteiligung sehr freuen. Unter allen Teilnehmer*innen verlosen wir zehn Energiesparlampen (jeweils eine pro positivem Los).

Der NABU wird die Meldungen auswerten und veröffentlichen. Auch die Teilnehmer*innen werden über die Ergebnisse informiert. Wir haben schon erlebt, dass die Stadt und die Regionetz positiv auf Meldungen von Bürger*innen reagiert haben und die Straßenbeleuchtung z. B. im Seffenter Weg zeitlich und in der Eupener Straße und im Steppenberg lichtstärkemäßig angepasst haben. Mit dieser Aktion soll niemand in ein schlechtes Licht gerückt werden und auch die Sicherheit der Bürger*innen nicht gefährdet werden. Vielmehr wollen wir die Aufmerksamkeit auf ein Problem lenken, das in den letzten Jahren immer dringlicher geworden ist. Durch dieses Mitmachprojekt wollen wir herausfinden, was die Bürger*innen der Stadt Aachen wollen. Wir glauben, dass viele Bürger*innen die Licht­verschmutzung reduzieren wollen, sei es durch Anpassung der Schaltzeiten oder der Beleuchtungs­stärke oder durch die Einführung von Dimmprotokollen. Das Projekt soll ein Beitrag sein, die Stadt nachhaltiger und ökologischer zu gestalten. Es kann aber auch der Stadt helfen Geld zu sparen (vermutlich mehrere 10.000 €).

Quellen und weiterführende Informationen zu Lichtverschmutzung:

https://www.nabu.de/wir-ueber-uns/infothek/mitgliedermagazin/archiv/06891.html

https://www.nabu.de/imperia/md/content/nabude/energie/20201202-nabu-flyer-stadtbeleuchtung.pdf

https://www.igb-berlin.de/news/lichtverschmutzung-unterdrueckt-dunkelhormon-melatonin-bei-mensch-und-tier

https://www.apotheken-umschau.de/gesund-bleiben/klima/wie-wirkt-sich-lichtverschmutzung-auf-unseren-schlaf-aus-916525.html