Stunde der Wintervögel: Mehr Menschen und Meisen

Stieglitz (Carduelis carduelis) auch Distelfink – Foto: Ulrich Schwenk

Stunde der Wintervögel: Mehr Menschen und Meisen

130.000 Menschen haben bundesweit mitgezählt | In der Städteregion Aachen zählten 768 Teilnehmende | Waldvogelarten vermehrt am Futterhäuschen

Aachen – Sattes Plus für die „Stunde der Wintervögel“: Über 130.000 Menschen haben sich in diesem Jahr an Deutschlands größter Citizen-Science-Aktion beteiligt – fast ein Drittel mehr als im Jahr zuvor. In der Städteregion Aachen nahmen 768 Vogelfreund*innen teil. Zum 14. Mal hatten der NABU und sein bayerischer Partner, der LBV (Landesbund für Natur- und Vogelschutz) dazu aufgerufen, eine Stunde lang auf dem Balkon, im Garten oder Park Vögel zu zählen und zu melden. Auf Platz eins landete sowohl bundesweit als auch in der Städteregion der Haussperling, gefolgt von Kohl- und Blaumeise. Die Zahl der insgesamt im Schnitt pro Garten gesichteten Vögel liegt bundesweit mit 35 leicht über dem Vorjahr (34).

„Das Wetter hat am Zählwochenende mit frischem Schnee für ideale Bedingungen fürs Vogelzählen gesorgt“, sagt Christian Chwallek vom Sprecherteam des LFA Ornithologie und Vogelschutz im NABU NRW. „Das hat sich offenbar in den Teilnahmezahlen niedergeschlagen. Der Wintereinbruch nach den vorangegangenen tagelangen Regenfällen hat viele Vogelfreundinnen und -freunde in Gärten und Parks gelockt. Das große Interesse an der Natur freut uns sehr.“ Belohnt wurden die fleißigen Zählenden mit mehr Vogelsichtungen als im Vorjahr.

„Vor allem viele Waldvogelarten, wie Kohlmeise, Buntspecht und Eichelhäher, zeigten sich öfter an den Futterstellen“, so Chwallek weiter. „Die klirrende Kälte in Teilen Ost- und Nordeuropas war sicher ein Grund, dass auch vermehrt Wintergäste wie Bergfink und Birkenzeisig in Nordrhein-Westfalen gemeldet wurden.“ Andere typische Wintergäste wie Kernbeißer, Erlenzeisig, Wacholder- und Rotdrossel wurden aber trotz der Witterungsverhältnisse am Futterhäuschen seltener beobachtet als in anderen Wintern. Mit mehr als doppelt so vielen Sichtungen wie 2023 machten die letzten Kraniche auf sich aufmerksam, als sie die eingeschneite norddeutsche Tiefebene verließen.

Die „Stunde der Wintervögel“ ist Deutschlands größte Citizen-Science-Aktion. Die nächste Vogelzählung ist die „Stunde der Gartenvögel“. Sie findet vom 9. bis 12. Mai statt.

Aktuelle Ergebnisse ab Start der Aktion unter https://www.stundederwintervoegel.de oder bundesweit unter https://nrw.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/sdw/ergebnisse/15502.html

Kostenlose Pressebilder, Grafiken, Videomaterial, alle Daten auf einen Blick: https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/stunde-der-wintervoegel/ueber-die-aktion/medieninfos.html