Dr.-Hermann-Klingler-Jugendpreis für engagierte Kinder und Jugendliche

In Aachen haben der NABU NRW und seine Jugendorganisation die NAJU NRW gleich drei Projekte mit dem Dr.-Hermann-Klingler-Jugendpreis ausgezeichnet. Die Preisverleihung hat bei den Gewinner*innen des 1. Platzes stattgefunden – den NABU-Naturforschern des NABU Aachen, die bei der Veranstaltung Einblicke in ihre Arbeit gegeben haben.

Foto: U. Schwenk

Die NABU-Naturforscher sind eine Gruppe von Kindergartenkindern des pro futura Montessori Kinderhauses St. Sebastian, die jede Woche gemeinsam die großen und kleinen Naturwunder in ihrer Umgebung entdecken. Das Engagement geht zurück auf zwei Umweltpädagoginnen, Britta Mahn und Betty Malangré, die vor 10 Jahren die Naturforschergruppe für ihre eigenen Kinder ins Leben riefen und sie immer noch zusammen leiten. „Aus der Gruppe ist mit der Zeit eine richtige Community geworden, denn die Kinder berichten zu Hause von dem was sie erlebt haben und tragen die Begeisterung für die Natur und ihren Schutz in die Familien. Auch in der Kita ist es inzwischen selbstverständlich, achtsam mit der Natur umzugehen“, erzählt Britta Mahn von ihren Erfahrungen.

„Kinder bekommen heutzutage zu selten den Raum, die Natur in Ruhe zu entdecken“, muss die Ärztin und Preisstifterin Marion Mittag immer wieder feststellen. „Dabei sind gerade die Kleinen so leicht dafür zu begeistern. Über die unmittelbare Erfahrung können sie dann eine wirkliche Liebe zur Natur entwickeln. Die NABU-Naturforscher nehmen sich dafür Zeit und das schon seit zehn Jahren! Damit sind sie ein tolles Vorbild für andere Einrichtungen.“ Die NABU-Naturforscher dürfen sich über 1000 Euro Preisgeld freuen.

Den zweiten Platz teilen sich zwei Schulen – die Schülerinnen und Schüler der Schule „Am Rönsbergshof“ und die Bio-AG des St. Josef-Gymnasiums in Bocholt.

„Beide Projekte hatten zum Ziel, die Schule grüner und naturnäher zu gestalten und so die Natur auch in der Stadt erlebbar zu machen. Dadurch sind zum einen die Schülerinnen und Schüler sensibler geworden, was Naturschutz betrifft, zum anderen aber auch die Familien und Einrichtungen im Umfeld. Die Kinder haben gezeigt, dass auch kleine Maßnahmen eine große Wirkung haben können. Das hat uns überzeugt und spontan zu der Entscheidung geführt, den zweiten Platz aufzuteilen“, berichtet Josephine Warkocz, Jurymitglied aus dem Vorstand der NAJU NRW.

Die Bio-AG des St. Josef-Gymnasiums in Bocholt hat mit ihrem Schulgartenprojekt „Be(es) like us“ einen Besuch mit dem Jugendumweltmobil der NAJU gewonnen. Seit 2017 ist die stetig wachsende Gruppe aktiv und kümmert sich um die Gestaltung und Pflege des Schulgartens.

Die Schülerinnen und Schüler der Schule am Rönsbergshof waren im Rahmen einer Projektarbeit gemeinsam „auf grüner Mission für Biene, Kreuzkröte und Co“. Dafür erhalten sie ein Preisgeld von 500 Euro. Um den Kindern im städtisch geprägten Duisburger Norden die Natur näher zu bringen, haben die Kinder mit ihren Lehrerinnen Désirée Pintzke und Hanna Gast das Schulgelände naturnah umgestaltet. „Wir wollen mit unserem Einsatz zeigen, dass Jeder und Jede einen Beitrag zum Naturschutz leisten kann und dass auch jede Schule für die Zukunft grüner werden kann und muss“, so der Appell der beiden Lehrerinnen.

Dr. Hermann Klingler, bis 1992 aktives Mitglied im Landesvorstand des NABU NRW, gelang es immer wieder Menschen, besonders Kinder und Jugendliche, für den Einsatz zum Schutz der Natur zu begeistern. Nach dem Tod von Dr. Klingler beschloss seine Familie, dass sein Anliegen, junge Menschen für den Umweltschutz zu begeistern, weiter Bestand haben sollte. In seinem Andenken verleihen der NABU-Landesverband und seine Jugendorganisation die NAJU NRW seit 1995 in jedem Jahr diesen Preis. Mehr zum Dr.-Hermann-Klingler-Jugendpreis und den Preisträgern unter http://nrw.nabu.de/klinglerpreis.