Jahreshauptversammlung des NABU-Stadtverband Aachen e.V. am 15.11.2021

Protokoll

der Jahreshauptversammlung des NABU-Stadtverband Aachen e.V. am 15.11.2021 in der Mensa des Couven-Gymnasiums Aachen, Hohenstauffenallee, 52074 Aachen.

Beginn: 19:10 Uhr                                         Ende: 21:05 Uhr

Anwesend: 45 Mitglieder

Protokollführung: Pia Falter

Zur Tagesordnung:

Zu 1) Begrüßung

Der erste Vorsitzende, Claus Mayr, begrüßt alle anwesenden Mitglieder. Er weist auf die besonderen Bedingungen der Jahreshauptversammlung hin und bedankt sich bei Martin Knörzer für die Organisation des Fredy-Hirsch-Forums als Veranstaltungsort. Martin Knörzer spricht ein Grußwort in Stellvertretung für den Schulleiter des Couven-Gymnasiums. Es wird der verstorbenen Vereinsmitglieder des vergangenen Jahres gedacht. Anschließend ehrt Claus Mayr langjährige Mitglieder des NABU-Stadtverbands.

Zu 2) Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung und Beschlussfähigkeit

Claus Mayr stellt die ordnungsgemäße Einladung und Beschlussfähigkeit fest.

Zu 3) Genehmigung der Tagesordnung

Die Tagesordnung wird von den Anwesenden auf Nachfrage des Vorstands einstimmig und ohne Enthaltung genehmigt.

Zu 4) Bericht des Vorstands

Claus Mayr benennt die wichtigen Ereignisse für den Aachener Naturschutzbund im Lauf des vergangenen Jahres. Dazu zählt er den Erwerb sowie die Arrondierung des Freyenter Waldes. Das Themengebiet „Wald“ sei allgemein aktuell und von großer Bedeutung in Aachen, mit Unterthemen wie dem Mountainbike-Nutzungskonflikt und der Städtischen Bewirtschaftungsstrategie. Nach einem interfraktionellen Gespräch zur künftigen Nutzung des Aachener Waldes haben alle Fraktionen, auch die CDU, Unterstützung für die langjährige Forderung des NABU signalisiert, mindestens 10 % der Waldfläche aus der forstlichen Bewirtschaftung zu nehmen, was das städtische Forstamt seit 1988 abgelehnt hat. Darüber hinaus seien 2020 und 2021 die Volksinitiative Artenvielfalt, die Umweltbildung und die Arbeit der NaturgärtnerInnen erfolgsgekrönte Arbeitsbereiche des NABU Aachen gewesen. Der Stadtverband habe einen Mitgliederzuwachs auf nunmehr über 4000 Mitglieder zu verzeichnen. Bei der Sammlung der Unterschriften zur VI Artenvielfalt lag Aachen unter den „Top Ten“ der Großstädte in NRW.

Der Schatzmeister, Dr. Ulrich Stamm, trägt den Kassenbericht für das Jahr 2020 vor. (Siehe beigefügter schriftlicher Kassenbericht)

Britta Mahn stellt die Umweltbildungsprojekte aus dem Jahr 2020 und 2021 vor. Dazu zählt der NABU-Holzweg, der Vertragsabschluss zur Nutzung des Floriansdorfs mit der Feuerwehr sowie zahlreiche Kooperationen. Seit Ende Juni 2021 wurden 50 Veranstaltungen mit circa 1000 TeilnehmerInnen durchgeführt. Britta bedankt sich bei den Aktiven der Umweltbildung und appelliert zur Beachtung des derzeit hohen Interesses an der Umweltbildung. Petra Müller unterstützt die Forderung nach gemeinsamer Bildungsarbeit im Naturschutzbereich.

Claus Mayr bestätigt die zunehmende Bedeutung der Umweltbildung und die guten Möglichkeiten durch den Kooperationsvertrag im Floriansdorf. Er appelliert an alle, für möglichst viele Umweltbildungs-Angebote das Floriansdorf zu nutzen.

Ulrich Schwenk, der stellvertretende Vorsitzende, ergänzt, dass auf Wunsch des Tierpark-Chefs Wolfram Graf-Rudolf und dank der umfangreichen Bemühungen von Pia Falter im Aachener Tierpark eine neuen NABU-Vogeluhr aufgestellt wurde. Sie ersetzt die alte, noch mit dem damaligen Tierpark-Chef Franz Stettner vor über 20 Jahren installierte Vogeluhr. Sie kann als Startpunkt z.B. für Vogelstimmen-Exkursionen genutzt werden, aus organisatorischen Gründen des Tierparks aber nicht vor 9.30 Uhr.

Zu 5) Bericht der NABU-Naturschutzstation

Der Leiter der NABU-Naturschutzstation, Dr. Manfred Aletsee, richtet Grüße von Dr. Heide Naderer, der Vorsitzenden des NABU NRW, aus. Er weist auf das Waldpositionspapier des Landesverbands hin und lobt den NABUAachen für seine Mitgliederstärke, die inzwischen weit über 1 % der Bevölkerung liegt. Anschließend präsentiert Manfred Aletsee die Struktur und die Projekte der Naturschutzstation. Diese bestehen vor allem in der Verwaltung des Landschaftspflegehofes im Auftrag des NABU Aachen, dem Obstwiesennetz Orsbach (LVR-Projekt „Biotopverbund im Westen“), dem Freyenter Wald, den Projekten LIBA und LIFE Bovar sowie vielen weiteren Projekten und Aufgaben. Er dankt den StationsmitarbeiterInnen, den ehrenamtlich Engagierten sowie den Vorständen für Ihre gute Arbeit. Die diesjährigen Baumpflanzungsaktionen werden voraussichtlich am ersten oder zweiten Samstag im Dezember stattfinden.

Zu 6) Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstands

Die Kassenprüfer Michael Heubel und Harald Hupp stellen die ordnungsgemäße Kassenprüfung sowie -offenlegung fest. Harald Hupp beantragt die Entlastung des Vorstands. Diese wird einstimmig, ohne Enthaltung, angenommen.

Zu 7) Neuwahl eines/ einer UmweltbildungsreferentIn und Beschluss über Aufwandsentschädigung

Die Neuwahl eines/ einer UmweltbildungsreferentIn und einer Aufwandsentschädigung für dieses Vorstandsamt entfällt. Claus Mayr bittet darum, bis zum Frühjahr nach einer geeigneten und motivierten Person für die Vertretung des Umweltbildungsbereichs im Vorstand zu suchen.

Zu 8) Neuwahl eines/ einer PressereferentIn

Carina Zacharias wird einstimmig mit einer Enthaltung als PressereferentIn in den Vorstand gewählt. Der Vorsitzende lobt ihre bisherige Arbeit und ihre hervorragenden Artikel, von denen viele bereits in diesem Jahr in den lokalen Medien veröffentlicht wurden.

Zu 9) Neuwahl des Beirats (§12)

Jochen Schumacher und Claus Mayr erklären die Aufgaben des Beirats nach §12 der Vereinssatzung.

Es werden einstimmig und ohne Enthaltung in den Beirat gewählt, der laut Satzung aus bis zu 12 Mitgliedern bestehen kann:

Britta Mahn

Dr. Gudrun Maxam

Monika Nelißen

Beate Graaf und Adolf Graaf

Jochen Schumacher

Helmut Kreusch

Dr. Manfred Aletsee

Petra Müller

Martin Knörzer

Michael Heubel

Nora Zenker

Zu 10) Neuwahl eines/ einer KassenprüferIn

Arno Cymutta wird einstimmig ohne Enthaltung als neuer Kassenrpüfer in Nachfolge von Harald Hupp gewählt (für 2021 und 2022). Michael Heubel wird für das Jahr 2021 erneut die Kasse prüfen.

Zu 11) Verschiedenes

Britta Mahn bringt die Idee ein, erneut ein Strategiewochenende durchzuführen. Diese Idee trifft auf Zustimmung. Das Meinungsbild ergibt: Nach Möglichkeit soll es eine zweitägige Veranstaltung im kommenden Frühjahr werden, wenn möglich erneut in Vogelsang (Nationalpark Eifel).

Das Obstwiesenfest ist in diesem Jahr ausgefallen. Laut Manfred Aletsee richten die Städteregion und die Biostation des Kreises Aachen das Fest im Jahr 2022 aus, Stadt Aachen und NABU-Naturschutzstation Aachen erst wieder 2024. Ggf. wird für 2024 nach einem neuen Veranstaltungsort gesucht. Claus Mayr bringt das Floriansdorf als möglichen Veranstaltungsort ein.

Die Apfelernte bzw. -pressung hat in diesem Jahr in Kooperation mit der BINE e.V. stattgefunden. Der Apfelsaft wird für Mitglieder für 8€ pro 5 L verkauft.