Der NABU Aachen und die GGS Gut Kullen erhalten die Auszeichnung als Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt im Sonderwettbewerb Soziale Natur

Natur macht Schule – Foto: Petra Müller

Der NABU Aachen und die GGS Gut Kullen
erhalten die Auszeichnung als Projekt der
UN-Dekade Biologische Vielfalt
im Sonderwettbewerb Soziale Natur

Die Vereinten Nationen haben die Jahre 2011 bis 2020 zur UN-Dekade für die biologische Vielfalt erklärt. Die Staatengemeinschaft ruft damit die Weltöffentlichkeit auf, sich für die biologische Vielfalt einzusetzen. Hintergrund ist ein kontinuierlicher Rückgang an Biodiversität in fast allen Ländern der Erde. Die UN-Dekade soll die Bedeutung der Biodiversität für unser Leben bewusst machen und Handeln anstoßen. Menschen auf der ganzen Welt engagieren sich für dieses Ziel und haben bereits einiges erreicht! Auch hier in Deutschland: Unter dem Motto „leben.natur.vielfalt“ trägt die UN-Dekade Biologische Vielfalt dazu bei, die gemeinsamen, weltweiten Ziele zu erreichen.

Das Projekt „Natur macht Schule“ des NABU-Stadtverband Aachen e.V. mit der Umweltbildungsreferentin Frau Petra Müller und der Gemeinschaftsgrundschule Gut Kullen wurde am 1. September 2020 als offizielles Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt im Sonderwettbewerb Soziale Natur ausgezeichnet. Den Preis übergab Bürgermeisterin Hilde Scheidt.

Ein Projekt, das sich zur Hauptaufgabe gemacht hat, Hand in Hand mit einer Grundschule ein nachhaltiges Konzept für die Umweltbildung an der offenen Ganztagsschule zu entwickeln.
Ganz weit vorne stehen für die Schüler Naturbegegnungen in der unmittelbaren Umgebung der Schule – bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit draußen! Themen, wie biologische Vielfalt, Natur- und Artenschutz, aktive Biotoppflege und vieles mehr werden mit dem Lebensalltag der Kinder verbunden. Dabei wollen wir die Erfahrungen des NABU aus dem praktischen Naturschutz direkt zur Basis bringen. Wir setzen die Inhalte der BNE kompatibel für Pädagogen und junge Heranwachsende um und machen sensibel für unsere Umwelt, in der und von der wir alle leben.

Weitere Infos unter:

Artikel der Aachener Zeitung vom 01. Sept. 2020