Ein Sonntagmorgen am Schlangenberg

Die Schmetterlingsexkursion am Breinigerberg (Schlangenberg) – Leitung: Martin Knörzer

Es ist Sonntagmorgen. Während sich mancher noch einmal im Bett umdreht, trafen sich etwa 40 Naturbegeisterte in Breinigerberg, um auf Schmetterlingssuche zu gehen. Unter der fachkundigen Führung von Martin Knörzer, Leiter des Arbeitskreises Schmetterlinge beim NABU Aachen, ging es rund um den wegen seiner Galmeiflora und Trockenrasen berühmten Schlangenberg. Einige Erläuterungen ergänzten das schöne Naturerlebnis.
Und trotz erheblicher Windböen konnten über 20 Tagfalter- und zwei Widderchenarten beobachtet werden. Da hat sich das frühere Aufstehen doch gelohnt. MK

Kleiner Sonnenröschen Bläuling (Aricia agestis) – Foto: Ulrich Schwenk

Thymian Widderchen (Zygaena purpuralis) – Foto: Ulrich Schwenk