Aachener engagieren sich für die Natur – Jahreshauptversammlung des NABU Aachen 2019

Herbert Fleu, Geschäftsführer und 2. Vorsitzender des NABU Aachen (links) nimmt den Preis entgegen für den 1. Platz in der verbandseigenen Mitgliederwerbung, rechts Bernhard Kamp, Geschäftsführer des NABU NRW (Foto: Manfred Aletsee)

Das vierte Jahr in Folge siegt der Naturschutzbund (NABU) Aachen in der Kategorie Stadt- und Kreisverbände der verbandseigenen Mitgliederwerbung und hat nun über 3.200 Mitglieder. Damit hat der NABU Aachen die vor gut einem Jahr selbst gesetzte „magische Marke“ von 2.000 Mitgliedern nicht nur erreicht, sondern weit übertroffen, und diese Entwicklung gibt dem NABU Aachen eine gewichtige Stimme gegenüber Entscheidungsträgern in Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit.

Claus Mayr, der 1. Vorsitzende des NABU Aachen, betonte auf der gut besuchten Jahreshauptversammlung am 18. März 2019, wie wichtig und erfreulich diese Entwicklung sei, erinnerte aber auch an die Bedeutung der Wahl zum Europäischen Parlament am 26. Mai 2019. Dort werden die Weichen für die Gemeinsame Agrarpolitik gestellt, und die entscheiden über Erfolg und Misserfolg des Natur- und Artenschutzes europaweit, in der Euregio und ganz lokal hier in Aachen.

Auch die geplante Wiederaufnahme des Abbaus von Erzen in Ostbelgien mit umfangreichen Bohrungen untertage, so Claus Mayr weiter, kann weitreichende und unvorhersehbare Folgen für den Grundwasserspiegel und die Trinkwasserversorgung des Raums Aachen haben. Darum werde man die Entwicklung aufmerksam verfolgen und man sei mit den ostbelgischen Partnerorganisationen in Kontakt.

Britta Mahn und Petra Müller vom NABU Aachen berichteten vom Projekt „Natur macht Schule“ an der Gemeinschaftsgrundschule Gut Kullen und den Herausforderungen, denen sich das Projekt durch demografische Veränderungen des Stadtteils stellen muss. Seit dem Schuljahr 2012/2013 werden dort Kinder spielerisch an den aktiven Naturschutz herangeführt.

Zum Schluss der Jahreshauptversammlung wurde die neue Satzung einstimmig verabschiedet.

Übrigens: Bis zum 31.3.2019 kann man den NABU Aachen auf der EUREGIO-Wirtschaftsmesse in Halle 3, Stand 59 noch persönlich kennenlernen.