Amselsterben in NRW

Seit 2011 breitet sich das Usutu-Virus zunehmend in Deutschland aus. Für Nordrhein-Westfalen wurde erstmals 2012 ein zweifelsfreier Usutu-Nachweis geführt. Damals war eine tote Amsel aus Siegen mit dem Virus infiziert. Nach längerer Pause haben Amseln seit 2016 auch landesweit wieder mit einem erneuten Ausbruch der Infektion zu kämpfen.

Erkrankte Amsel

In Aachen gibt es bisher nur Verdachtsfälle, da der Erreger nicht zweifelsfrei nachgewiesen wurde. Um die tatsächliche Ausbreitung des Virus dokumentieren zu können, ist es wichtig, möglichst viele Verdachtsfälle im Labor bestätigen zu können. Daher wird die Bevölkerung gebeten, Totfunde dem Bernhard-Nocht-Institut (BNI) in Hamburg zur Untersuchung zur Verfügung zu stellen. Dabei sollte die Meldung kranker oder toter Tiere möglichst mit genauen Angaben zu Fundort, Funddatum und den näheren Umständen des Fundes erfolgen. Diese Angaben können Sie auf der Seite des NABU-Bundesverbandes machen: https://nrw.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/helfen/amselsterben.html

Tote Vögel sollten baldmöglichst eingesammelt und frischtot eingeschickt werden. Dabei sollten folgende Punkte berücksichtigt werden:

• Obwohl nach aktuellem Wissenstand keine Infektionsgefahr von den Vögeln ausgeht, wird zum Hantieren mit toten Vögeln das Verwenden von Handschuhen oder einer umgestülpten Plastiktüte sowie eine anschließende Händereinigung empfohlen.
  • Idealerweise sollten die Vögel mit einem Tiefkühlakku versehen (nicht einfrieren) und gut gepolstert versendet werden. In den Sommermonaten ist eine Isolation mit Styropor sinnvoll.
  • Ein Begleitschreiben mit der Angabe von dem Fundort, Funddatum und dem Absender sollte natürlich nicht fehlen.

In Aachen besteht die Möglichkeit die toten Vögel beim Amt für Verbraucherschutz, Tierschutz und Veterinärwesen der Städteregion Aachen nach telefonischer Anmeldung abzugeben.  Das Veterinäramt ist wie folgt zu erreichen:

• Carlo-Schmid-Straße 4, 52146 Würselen
  • Tel.: 0241-5198-0
  • Email: vetamt@staedteregion-aachen.de
  • Öffnungszeiten: montags bis donnerstags von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr sowie freitags von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr