Die NABU-Naturforscher im Montessori Kinderhaus St. Sebastian Aachen-Hörn

Die NABU-Naturforscher im Montessori Kinderhaus St. Sebastian Aachen-Hörn

Manche Projekte entstehen fast zufällig und so war es auch hier. Zwei naturverbundene Mütter lernten sich im Kindergarten ihrer jüngsten Kinder kennen und bedauerten etwas, dass die Kinder so selten einfach draußen spielen und sich regelmäßig in der Natur bewegen. Das war im Jahr 2012!

Die Idee der NABU-Naturforscher wurde geboren! Alle 14 Tage mittwochs erforschen 10 bis 12 Kinder der Kita einen ganzen Vormittag lang das Außengelände und die nähere Umgebung. Die NABU-Naturforscher sind die 4 bis 5-jährigen Kinder, die bei Wind und Wetter losziehen, um die kleinen und großen Naturwunder zu entdecken. Im Januar starten wir natürlich mit der `Stunde der Wintervögel´. Neben dem Kennenlernen der Vögel, freuen wir uns den Wintergästen unsere selbstgebastelten Nuss-Früchte-Ketten anbieten zu können und nebenbei erfahren alle wie wertvoll eine Wildhecke aus heimischen Sträuchern ist.

So geht es durch das ganze Jahr und die Jahreszeiten; in diesem besonderen Jahr 2020 das 9.Jahr in Folge! Die Naturforscher-Community des NABU Aachen wird immer größer. Inzwischen sind viele Familien der Naturforscher-Kinder aktive NABU-Mitglieder geworden, weil ihre Kinder von ihren Erlebnissen erzählen, mit uns köstlichen Streuobstwiesenapfelsaft aus eigener Muskelkraft herstellen und die faszinierende Gestalt eines Bachflohkrebses gesehen haben und vieles, vieles mehr…

Dank der Stetigkeit der NABU-Naturforscher ist es inzwischen für jeden in der Kita zur Selbstverständlichkeit geworden, jederzeit achtsam mit der Natur umzugehen. Die Erzieherinnen erleben, dass wir als NABU-Naturforscher kein besonderes Wissen oder Material benötigen. Die Natur selbst bietet uns alles was wir brauchen. Die Kinder leben es uns vor. Wie einfach und wunderbar!

Rückfragen:
Britta Mahn und Betty Malangré

NABU Stadtverband Aachen e.V.
Preusweg 128a
52074 Aachen
umweltbildung@nabu-aachen.de
www.nabu-aachen.de

Mit den NABU-Naturforschern durch das Jahr

Können wir den Frühling schon entdecken? Die Zweige haben schon dicke Knospen

NABU-Naturforscher

Endlich Frühling – Was blüht denn schon?

NABU-Naturforscher

Wir haben den Aufbau einer Tulpe kennengelernt. Jetzt pflanzen wir sie wieder ein.

Große Blätterkunde

NABU-Naturforscher

Wie viele Beine haben die Insekten?

Große Wanderung zur NABU-Streuobstwiese `Am Türmchen´

Hier wohnt der Dachs

Die Naturforscher erstellen den Jahresbericht

NABU-Naturforscher

Heute machen wir selbst Apfelsaft…..

……..nur mit eigener Muskelkraft

NABU-Naturforscher

Für den Kindergarten wird der jährliche Naturforscher-Kalender gebastelt.

NABU-Naturforscher

Spielen im Herbstlaub macht Spaß!

NABU-Naturforscher

Gemeinsam sind wir stark!