Verabschiedung von Claus Mayr und Wahl eines neuen Vorstands

Im Jahr 2023 fand eine ganz besondere Jahreshauptversammlung beim NABU Aachen statt, denn der erste Vorsitzende, Claus Mayr, legte an diesem Abend sein Amt nieder, das er nicht weniger als 35 Jahre lang innehatte. Ohne ihn ist der NABU Aachen kaum denkbar – und wir sind froh, dass er uns weiterhin als Freund und Mitglied erhalten bleibt, auch wenn das Amt noch am selben Abend neu besetzt werden musste.

Von links nach rechts: Claus Mayr, Britta Mahn (Umweltbildungsreferentin NABU Aachen), Dr. Manfred Aletsee (Leiter der NABU-Naturschutzstation Aachen und aktives Mitglied des NABU Aachen)

Die Amtsniederlegung von Claus Mayr ist auch der Grund dafür, dass nicht nur 55 Mitglieder des NABU Aachen vor Ort waren, sondern zusätzlich hoher Besuch: Der Umweltdezernent der Stadt Aachen, Heiko Thomas, die Vorsitzende des NABU-Landesverbandes NRW, Dr. Heide Naderer, sowie der Geschäftsführer der NABU NRW Landesgeschäftsstelle, Bernhard Kamp, waren vor Ort, um ein paar Worte zu sagen und Abschied zu nehmen. Frau Naderer verlieh nach ihrer Ansprache Claus Mayr sogar die höchste Ehrung, die ein Ehrenamtler des NABU erhalten kann: Die Ehrennadel in Gold des NABU. Diese wird auf Antrag der NABU-Landesverbände vom NABU-Bundesverband als höchste Auszeichnung für ehrenamtliche Verdienste verliehen.

Die genaue Begründung für die Verleihung lautet:

„Der NABU (Naturschutzbund Deutschland e.V.) verleiht Claus Mayr die Ehrennadel in Gold in Anerkennung des vorbildlichen Engagements für den Natur- und Umweltschutz sowie die Ziele und Aufgaben des NABU“.

Auch Heiko Thomas und Dr. Manfred Aletsee hielten z.T. emotionale Reden, in der sie Claus Mayr als Person und als Vorsitzenden des NABU Aachen würdigten.

Neben vielen weiteren Ehrungen für langjährige Mitglieder, darunter Elisabeth Fürtjes, die viele Jahre lang den Arbeitskreis Ornithologie leitete und die silberne Ehrennadel erhielt, und weiteren inhaltlichen Punkten, musste außerdem ein neuer Vorstand gewählt werden.

In die Fußstapfen von Claus Mayr tritt demnach Ulrich Schwenk, der vom Amt des zweiten Vorsitzenden in das des ersten wechselt. Den NABU Aktiven ist er außerdem als begeistertet Naturfotograf und als Leiter des Arbeitskreises Naturfotografie bekannt. Alle Fotos auf dieser Seite (und, nebenbei gesagt, ein Großteil aller anderen Fotos auf dieser Webseite) stammen von ihm.

Als zweite Vorsitzende wurde Betty Malangré gewählt. Auch sie ist beim NABU Aachen kein unbekanntes Gesicht, denn sie ist seit vielen Jahren aktiv dabei. Unter anderem leitet die leidenschaftliche Gärtnerin den Arbeitskreis Naturgarten und veranstaltet dieses Jahr zum zweiten Mal die Pflanzenbörse.

Von links nach rechts: Dr. Manfred Aletsee, Ulrich Schwenk, Betty Malangré, Claus Mayr, Bernhard Kamp, Dr. Heide Naderer

Mit Ulrich Schwenk und Betty Malangré sowie Ulrich Stamm als langjährigen Schatzmeister hat der NABU Aachen wieder ein starkes Team im Vorstand, um sich weiterhin für den Naturschutz in Aachen einzusetzen. Claus Mayr wird bestimmt noch hier und da beratend zur Seite stehen, doch zunächst einmal wird er in naher Zukunft von den NABU-Mitgliedern bei einem Grillabend ausgiebiger gefeiert und verabschiedet werden.