Jahresauftakttreffen des Arbeitskreis Ornithologie

NABU Aachen Preusweg 128a, Aachen, Deutschland

Jahresauftakttreffen des AK Ornithologie u.a. mit Vorstellung der diesjährigen Kartierungsvorhaben und Planung weiterer Exkursionen

Fortbildung: Mit Kindern Tiere im Winter entdecken

Quartiersgarten Philipp-Neri-Weg 2, Aachen, Deutschland

Diese als Modell-Veranstaltung gestaltete Fortbildung lädt ein zum Mitmachen, Erleben und Weitervermitteln, rund um das Thema, wie Tiere im Winter leben (Trittspuren, Trittsiegelgießen, Spiel- u. Bastelideen). Bitte um Anmeldung über:  Helen.kahlenberg@nabu-aachen.de

Fotoabend Naturfotografie

NABU Aachen Preusweg 128a, Aachen, Deutschland

Beim Treffen des Arbeitskreises Naturfotografie werden eigene Bilder präsentiert und besprochen. Hinzu kommen Präsentationen und Austausch zur Fototechnik und Bildbearbeitung.

Wildbienen-Monitoring in Aachen

NABU Aachen Preusweg 128a, Aachen, Deutschland

Vortrag: In den Jahren 2022/23 nahm der AK Wildbienen am Monitoring des Thünen-Instituts teil. Dabei wurden mittels künstlicher Nisthilfen an drei Standorten bei Orsbach die Besiedelung durch Wildbienen dokumentiert. Nun liegen erste Ergebnisse vor.

Aktion: Nistkastenbau

DRK-Haus Aachener Str. 3a, Alsdorf-Mariadorf, Deutschland

Bau von Nistkästen und Insektenhotels, in Kooperation mit dem NABU Aachen-Land.

Biotoppflegeeinsatz im Freyenter Wald

Banneux Kappelle Raerener Straße 138, Aachen-Lichtenbusch

Teils sehr alte Bäume kennzeichnen den Freyenter Wald. Um dessen Laub- und Mischwaldcharakter zu fördern, werden bei diesem Biotoppflegeeinsatz junge Nadelbäume zurück gedrängt.

Treffen: Ornithologischer Arbeitskreis

NABU Aachen Preusweg 128a, Aachen, Deutschland

Die vorläufige TO sieht folgendermaßen aus: Begrüßung Infos zur Bachvogelkartierung Infos zur Rebhuhnkartierung „Sperber und Habicht“, Vortrag von Sebastian Inhofer zu den Unterschieden mit anschließendem Fotoquiz Aktuelle Vogelbeobachtungen Termine und Verschiedenes Wir freuen uns...

Filmvorführung „Biber“

KAB-Haus Hochstr. 9, Aachen

Die Veranstaltung wird in Kooperation mit dem NABU-Kreisverband Aachen-Land angeboten. Weitere Informationen auf den Webseiten der Kooperationspartner.

Die Kunst des Obstbaumschnittes

Pfarramt, Düserhofstraße 52 Düserhofstraße 52, Aachen-Orsbach

Erlernt wird der Obstbaumschnitt in Theorie und Praxis. Das Seminar ist Teil des Projekts „Bäume&Raine“. Veranstaltung ist bereits ausgebucht.