Verbandsentwicklung: NABU Aachen gewinnt erneut 1. Platz bei Mitgliederwerbung

Aachen/Hamburg – Auf der Bundesvertreterversammlung (BVV) des NABU Mitte November in Hamburg wurde der NABU Aachen zum vierten Mal in Folge als Bundessieger bei der Mitgliederwerbung in der Kategorie Stadtverbände und Ortsgruppen ausgezeichnet. Es handelt sich um eine Auszeichnung, die der NABU an denjenigen Stadt- oder Kreisverband vergibt, der am meisten neue Mitglieder wirbt. Bereits 2015, 2016 und 2017 erreichte der NABU Aachen in seiner Kategorie bundesweit den ersten Platz, zum Teil vor sehr viel größeren NABU-Stadtverbänden wie Stuttgart oder Köln.

In diesem Jahr konnte sich der NABU Aachen gegen die NABU-Ortsgruppe Köllertal im Saarland (2. Platz) und die Ortsgruppe Winsen an der Luhe (Niedersachsen, 3. Platz) behaupten. „Wir hatten starke Konkurrenz. Doch insbesondere bei der NABU-Ortsgruppe Köllertal verwundert das angesichts prominenter politischer Unterstützung nicht“, so Claus Mayr, Vorsitzender des NABU Aachen. „In der Ortsgruppe Köllertal wirkt Annegret Kramp-Karrenbauer als Kassenprüferin mit, und das hat im Saarland starke Wirkung“, so Mayr.

Die meisten neuen Mitglieder warb erneut der zweite Vorsitzende des NABU Aachen, Herbert Fleu, der insbesondere bei der Euregio-Wirtschaftsschau im März für die erfreuliche Mitgliederentwicklung sorgte. Neue Mitglieder wurden auch auf dem Ehrenamtstag der Stadt Aachen durch Familie Cymutta geworben. „Zudem wurden viele Menschen durch unsere Veranstaltungen zum 30-jährigen Vereinsjubiläum im Sommer auf den NABU aufmerksam“, so Fleu.

Der NABU Aachen hat derzeit bereits über 2.500 Mitglieder und ist damit einer der größten Vereine in Aachen. Auch auf Bundes- und Landeseben ist der NABU weiter auf Erfolgsspur: Mit etwa 88.000 Mitgliedern und Förderern in NRW und ca. 660.000 bundesweit ist er der mit Abstand größte Naturschutzverband Deutschlands. „Mit der verbandseigenen Werbung und der gerade laufenden Werbeaktion sind wir auf einem guten Weg, in unserem Jubiläumsjahr die magische Marke von 3000 Mitgliedern zu knacken“, gibt sich Herbert Fleu optimistisch.

Sein Erfolgsgeheimnis: „Es ist wichtig, die Arbeit des NABU glaubhaft rüberzubringen. Wir sind schließlich der größte und älteste Naturschutzverband in Deutschland.“ Viele Menschen überzeuge auch, dass man beim NABU aktiv und vor Ort mitmachen kann – sei es bei spannenden Exkursionen ins Grüne oder bei Arbeitseinsätzen zum Pflanzen von Streuobstbäumen. NABU-Mitglieder haben zudem kostenlosen Eintritt in die bundesweit fast 80 Naturschutzzentren des NABU, von der Ostsee bis zum Bodensee. Und nicht zuletzt lockt auch die beliebte viermal jährlich erscheinende Zeitschrift „Naturschutz heute“. Doch auch wer aus zeitlichen und beruflichen Gründen nicht mitwirken kann, leistet als Mitglied einen wichtigen Beitrag, weil er den NABU bei politischen Verhandlungen mit seiner Stimme unterstützt.