Geheimnisvolle Dunkelheit, Fledermäuse und Spinnen

Halloween? Nein! Der NABU-Stadtverband Aachen lud zur Familien-Nachtwanderung „Die Geheimnisse des Waldes“

„Wie viele Beine hat eine Spinne?“

„Wiegt eine Zwerg-Fledermaus so viel wie ein Stück Zucker, wie drei oder wie zehn?“

„Welche Tierstimme hörst du? Fuchs, Kröte oder Eule?“

Solche Quizfragen beantworteten die jungen Naturfreunde, die am 31.10.2018 mit ihren Eltern an der Familien-Nachtwanderung des NABU Aachen teilnahmen. Gut 30 Besucher hatten sich um 18.00 Uhr eingefunden und die 16 liebevoll gestalteten Stationen zum Thema Natur besucht. Jede richtige Antwort ergab einen Buchstaben und die bildeten zusammen das Lösungswort: „Johannisglühkäfer“.

Fleißige Aktive des NABU hatten den dunklen Park stimmungsvoll mit Laternen geschmückt. Zwischen exotischen Baumriesen hing ein gigantisches Spinnennetz mit fetter Gummispinne und noch fetterer Gummiameise. Eine lebensgroße Wolfsfamilie (aus Pappe) versteckte sich am Wegesrand und die Augen der Raubtiere leuchteten täuschend echt aus einem Dickicht hervor – dank Reflektorfolie!

Mit Taschenlampen bewaffnet stapften die Teilnehmer durch das feuchte Gras des alten, im englischen Stil angelegten Parks. Nachdem sie die anschaulichen Stationen besucht und viele interessante Dinge über die heimische Tierwelt erfahren hatten, gab es am Parkeingang heißen Kinderpunsch aus Apfelsaft von den Aachener Streuobstwiesen. So wehte neben dem würzigen Duft der Bäume auch ein vorweihnachtliches Zimtaroma durch die Luft.

Einige der jungen Besucher hatten es sich am Halloween-Abend nicht nehmen lassen, mit Hexenhut und Vampirumhang zu erscheinen, und dazu passten die bunten Zucker-Fledermäuse, die sich (nicht nur!) die Kinder schmecken ließen.

Zum Schluss tauchte sogar eine echte Eule auf und rundete mit ihrem schaurig-schönen Ruf eine gelungene Nachtwanderung ab.

Text und Bilder: Julia Jenner

Zum Vergrößern der Bilder bitte klicken.