Europäischen Nacht der Fledermäuse

Pressemeldung des NABU-Stadtverbandes Aachen

Datum: 04.09.2010

Fledermausnacht im Euregiozoo – Gemeinsames Programm vom NABU Aachen und Aachener Tierpark zur „batnight“

Braunes Langohr Foto: Klaus Bogon

Fledermäuse als heimliche Jäger in der dunklen Nacht sind immer noch von Geheimnissen umwittert. Hier ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen ist Ziel der alljährlichen Europäischen Nacht der Fledermäuse, die am Samstag, dem 28.08.2010, wieder stattfand. In diesem Jahr hatten sich der NABU Aachen und der Euregiozoo zu einem besonderen Ereignis entschlossen: Die Fledermausnacht wurde im Aachener Tierpark durchgeführt.

Ein Informationsstand des NABU gab ganztägig im Aachener Tierpark Informationen zu Fledermäusen und Ihrem Leben.

Am Abend fand dann schließlich die alljährliche Exkursion zur Beobachtung der lautlosen Flattermänner statt. Mit Fledermausdetektoren konnten die nämlich überhaupt nicht lautlosen Jäger aufgespürt und bei der Jagd beobachtet werden. Dank der Zusammenarbeit mit dem Euregiozoo standen die Räumlichkeiten der Zooschule zur Verfügung, so dass vor der eigentlichen Exkursion ein Diavortrag in die Welt der Fledermäuse einführte. Für die Kinder wurde in dieser Zeit eine informative Unterhaltung mit Spielen rund um die Fledermaus geboten.

NABU-Infostand mit Fledermausexperten Thomas Kölsch im Euregiozoo. Foto: Manfred Aletsee