Gärtnern in Aachen

Blüte mit Sternchen – Foto: Ulrich Schwenk

NABU-Arbeitskreis: Naturgarten

Endlich, lang ersehnt und nun wieder möglich:

Unser Arbeitskreis Naturgarten darf wieder gesellig in der Erde buddeln – wenn auch zur Zeit nur mit zehn Teilnehmenden

Letzten Samstag trafen wir uns im Floriansdorf Aachen, um dort unseren Naturgarten aus dem Dornröschenschlaf wach zu küssen. Allzu ausufernde Ranken der Wildrosen und des Blauregens wurden gestutzt. Einige langsam vertrocknende Zypressen entfernt und den im Herbst gepflanzten Wildsträuchern wurde Wasser und mehr Luft gegeben. Außerdem wurde in allen Beeten der Boden gelockert und zu den bereits zahlreich vertretenen Fingerhüten wurden noch mehr, diesmal gelb blühend, hinzu gepflanzt. Dies alles bei bestem Arbeitswetter, umgeben von vielfältiger Blütenpracht und dem Summen zahlreicher Insekten … und natürlich mit Mindestabstand und Handschuhen.

Ein Teil des Arbeitskreises Naturgarten – Foto: Ulrich Schwenk

So konnten wir uns endlich wieder gärtnerisch austauschen und viel dazulernen. Das nicht nur während des Gärtnerns, sondern auch bei einer gemütlichen Kaffeepause vor unserem neu erworbenen eigenen „NABU-Häuschen“ im Floriansdorf. Das liegt auch noch praktischerweise direkt gegenüber des Gartens.

Mit vereinten Kräften – Foto: Ulrich Schwenk

Doch bevor es losgehen konnte, mussten zwei Wespennester umgesiedelt werden. Die Wespen hatten ihre Chance genutzt, sich in den letzten Monaten im Eingangsbereich des Werkzeugschuppens endlich einmal ungestört auszubreiten. Tja, Pech gehabt, ans Werkzeug mussten wir nun mal ran. Aber unser Wespenexperte Marc hat sie fachmännisch in seinen Garten umgesiedelt. Dort ist es bestimmt auch sehr schön.

Die unter dem Giebel brütende Amsel hatte mehr Glück, die Jungvögel waren bereits ausgezogen.

Während des gemeinsamen Gärtnerns kam auch unser „Kameramann“ Ulli vorbei, um unsere Arbeit und die schöne Umgebung fotografisch zu dokumentieren. Vielen Dank für die (wie immer) tollen Bilder! Da gibt es doch gerne eine Tasse Kaffee extra!

Es naht Hilfe – Foto: Ulrich Schwenk

Zum guten Schluss kam auch Britta noch dazu, um mit ihrer schönen Schrift die neuen Pflanzenschilder zu versehen.

Alles in allem ein sehr ergiebiger und fröhlicher Samstagvormittag. Den nächsten Termin haben wir auch gleich festgemacht: Samstag, der 27.6.20!

Wir freuen uns schon drauf!

Das Gärtnern an sich – Foto: Ulrich Schwenk

de_DEDeutsch