Grenzrouten-Broschüre

Auf den Pfaden der GrenzRouten kann man das Erwachen der Natur grenzenlos verfolgen – in den Niederlanden, Belgien und der Stadt Aachen, von Orsbach im Norden bis Raeren im Süden. Entlang der insgesamt 120 Kilometer langen Routen bewirten 40 Cafés die Wanderer mit landestypischen Produkten. Eine wesentliche Hilfe dabei ist die Grenzroutenbroschüre, in der die Geschichte der gemeinsamen Grenzen erzählt wird, die im Gelände noch mit zahlreichen historischen Relikten lebendig ist. Eine Wanderkarte des Gebietes mit sieben Routenvorschlägen gehört dazu. Die Broschüre ist die unveränderte Neuauflage der vergriffenen Erstausgabe von 2008 und ist zu einer Schutzgebühr von 2,00 Euro bei der Stadt Aachen und beim NABU-Stadtverband Aachen erhältlich – und mit etwas Glück vielleicht auch in den lokalen Touristenbüros und einigen Buchhandlungen. Trotz der Aufschrift „2009“ auf dem Cover ist der Inhalt immer noch aktuell, denn die schönen Wanderwege existieren nach wie vor.

Ein wichtiger Beitrag zum nachhaltigen Schutz unserer Kulturlandschaft: Obstbaumschnitt durch die NABU Naturschutzstation Aachen im Rahmen des Projektes „GrenzRouten“ der Euregionalen 2008. Foto: Stephan Schmutzler.