Plakette „Schwalbenfreundliches Haus“ für drei Familien in Aachen

Naturschutzmacher*innen, die Schwalbennester an oder in ihren Gebäuden erhalten, würdigt der NABU mit der Plakette „Schwalbenfreundliches Haus“. Im Juni waren Petra und Arno Cymutta als Schwalbenbotschafter*innen für den NABU Aachen unterwegs und haben die Auszeichnung gleich dreimal verliehen:

Zum Beispiel für den Hof von Frau Barbara Kohl am Lintertweg. Das Gelände samt Reitstall eignet sich ideal für Schwalben und beherbergt mindestens 15  Rauchschwalbennester, womit die Auszeichnung „Schwalbenfreundliches Haus“ mehr als verdient war.

Barbara Kohl (Mitte) präsentiert stolz die Plakette. Links: Arno Cymutta. Rechts: Petra Cymutta.
Junge Schwalben am Hof von Frau Kohl.

Bei Familie Zeiher in der Lintertstraße konnten ebenfalls mehr als 12 Rauchschwalbennester gezählt werden.

Herr Zeiher mit Plakette.

Bei Familie Stöhr auf der Hahnerstraße haben sich die Mehlschwalben häuslich eingerichtet. Nachdem die Tiere eine Zeitlang vergebens versuchten in einer Hausecke ein Nest zu bauen, dieses aber immer wieder herunterfiel, befestigte die Familie mehrere Nistschalen an der Hauswand. Auf ihrem Grundstück befinden sich außerdem viele Nistkästen für andere Vogelarten.

Familie Stöhr erhielt die dritte Plakette.

Der NABU Aachen gratuliert allen Ausgezeichneten recht herzlich! Die drei Familien leisten handfeste Arbeit für die Erhaltung der Schwalbenvorkommen in Aachen. In nächster Zeit werden Petra und Arno weitere Familien besuchen, die sich auch für die Plakette Schwalbenfreundliches Haus beworben haben.

Beherbergen Sie ebenfalls Schwalbennester auf ihrem Grundstück? Dann bewerben auch Sie sich für die Plakette „Schwalbenfreundliches Haus“: https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/schwalbenfreundliches-haus/22141.html#formular