Rekordergebnis bei der Stunde der Wintervögel

Goldammer – Foto: Ulrich Schwenk

vier Wochen ist es nun schon her, dass in ganz Deutschland Wintervögel gezählt wurden. Diese Zeit haben wir genutzt, um die Rekordzahlen auszuwerten. Bei der „Stunde der Wintervögel“ haben vom 8. bis 10. Januar insgesamt 236.000 Teilnehmer*innen unglaubliche 5,6 Millionen Vögel gemeldet, so viele wie noch nie zuvor.

Hier geht es zu den Ergebnissen

Im Gegensatz zu den Teilnahmerekorden hat die Anzahl der gezählten Vögel allerdings abgenommen. Die durchschnittlich 34,5 Vögel pro Garten sind der zweitniedrigste Wert seit Beginn der Aktion im Jahr 2011. Vor einem Monat herrschten aber auch noch deutlich mildere Temperaturen, weshalb Standvogelarten wie Haussperling und Stadttaube zugenommen haben, genauso wie Rotkehlchen und Ringeltaube.

Wir freuen uns schon auf die nächste große Zählaktion, die „Stunde der Gartenvögel“ im Mai!

Ihr NABU-Vogelschutzteam