Das war die Pflanzenbörse des NABU Aachen und der Kolpingsfamilie

Der NABU-Stadtverband Aachen und die Kolpingsfamilie Aachen richteten am Samstag, dem 30. April 2022 eine gemeinsame Saatgut- und Pflanzenbörse aus. Knapp zwanzig private Aussteller*innen brachten ihre selbstgezogenen Sämereien und Pflanzen mit und boten sie im Floriansdorf auf dem Campus Melaten zum Verkauf an. Das Floriansdorf befindet sich auf dem Gelände der Feuerwache Nord und wird zur Brandschutzerziehung genutzt, doch durch eine Kooperation zwischen der Feuerwehr und dem NABU Aachen wurde es zusätzlich zum Umweltbildungszentrum entwickelt. Unter freiem Himmel konnten die Besucher*innen hier stöbern, sich austauschen und das ein oder andere für Balkon und Garten erstehen.

Bild: Ulrich Schwenk
Bild: Katrin Salama

Katrin Salama ist beim Arbeitskreis Naturgarten des NABU Aachen aktiv und hat die Pflanzenbörse maßgeblich mit organisiert. Sie erklärt: „Das Ziel des Marktes ist es, dass Gleichgesinnte untereinander insektenfreundliche und heimische Pflanzen kaufen und verkaufen und sich über das naturnahe Gärtnern austauschen können.“ Und sie fügt hinzu: „Man darf wirklich nicht unterschätzen, wie bedeutsam naturnah gestaltete Gärten für den Naturschutz sind. Während in der intensiv genutzten Landschaft Nahrungsangebote und Nistplätze knapp werden, haben wir hier selbst in der Hand, ein kleines Refugium bspw. für Insekten und Vögel zu schaffen.“

Betty Malangré, Beate Graaf und Katrin Salama (von links nach rechts) vom NABU Aachen haben die Pflanzenbörse möglich gemacht. Bild: Ulrich Schwenk

Der bunte Markt hatte jedoch noch mehr als Pflanzen zu bieten: Für das leibliche Wohl sorgte eine Cafeteria mit Kaffee und Kuchen, eine Korbflechterin zeigte live ihre Kunst und bot Selbstgeflochtenes zum Verkauf an. Die ehrenamtlich Aktiven des NABU Aachen warteten mit einigen Aktions- und Informationsständen auf: An einer Ecke wurde mit begeisterten Kindern und Erwachsenen gesägt, gebohrt und geschraubt, um Nistkästen und Insektenhotels herzustellen. An anderen NABU-Ständen konnten Kinder ein Natur-Memory spielen oder man konnte sich über Schmetterlinge, Bienen und Igel informieren. Da der 30. April auch der „Tag des Wolfes“ ist, bot der NABU auch hierzu einen  Infostand an, zumal im Januar und Februar 2022 auch in Aachen erstmals aus Belgien durchwandernde Jungwölfe beobachtet wurden.

Betty Malangré, Leiterin des Arbeitskreises Naturgarten beim NABU Aachen, steht die Freude an diesem Tag ins Gesicht geschrieben. „Es war so viel Arbeit im Vorfeld“, gesteht sie lachend. „Aber es hat sich gelohnt!“ Der stetige Zustrom von Besucher*innen und die vielen zufriedenen Gesichter geben ihr Recht.

Claus Mayr betreute den Infostand zum Thema Wolf. Bild: Ulrich Schwenk
Bild: Katrin Salama.
Arno Cymutta vom NABU baute Nistkästen und Insektenhotels mit Kindern und Erwachsenen. Bild: Ulrich Schwenk