Der Ukraine-Krieg muss sofort enden – für Mensch und Natur

Der Ukraine-Krieg muss sofort enden – für Mensch und Natur

Von NABU-Bundesgeschäftsführer Leif Miller

Der NABU als Deutschlands größter Umweltverband setzt sich für Frieden ein. Auf seine Partnerverbände, Projektpartner und die gemeinsamen Projekte in der Ukraine und Russland kommen Herausforderungen auf uns zu. Zudem müssen Deutschland und die EU krisenfest werden – Klima- und Naturschutz sind dabei entscheidend.

>> Uns allen geht der Krieg in der Ukraine sehr nahe. Bis letzte Woche schien es unvorstellbar: ein Krieg, mitten in Europa. Doch die Zeiten haben sich geändert. Das Leid der Menschen macht uns betroffen und fassungslos. Als NABU haben wir Kolleg*innen in der Ukraine, viele von uns Familie, Freund*innen, Bekannte aus der Ukraine oder gar im Kriegsgebiet. Uns ist es wichtig, jetzt ein entschlossenes Zeichen für Frieden zu setzen! <<

Die gesamte Stellungnahme des NABU-Bundesgeschäftsführers Leif Miller und einen Spendenaufruf des NABU finden Sie hier:

In diesem Zusammenhang ruft der NABU und andere Verbände am 25.März 2022 zum Klimastreik auf: Infos gibt es hier: