Die „NABUs“ kommen

Umwelt / Naturschutz / Artenschutz

Die „NABUs“ kommen

Naturschutzbund wirbt erneut um Mitglieder

Aachen – In den nächsten Tagen sind die Werber des NABU Aachen wieder einmal unterwegs. Schon das Logo auf der Bekleidung der Besucher zeigt, dass es hier um ein wichtiges, ein seriöses Anliegen geht: den Natur- und Artenschutz, dem sich der NABU verschrieben hat.

Unterstützer gewinnen

Doch die Arbeit ist kein Selbstläufer. Wie andere gemeinnützige Organisationen, wirbt daher auch der Naturschutzbund neue Mitglieder. Daher läuft in den kommenden Wochen eine große Werbeaktion. Studentinnen und Studenten aus ganz Deutschland werden an Häusern und Wohnungen im gesamten Stadtgebiet vorstellig, um die Arbeit des NABU vorzustellen. „Das Ziel ist es, Unterstützer für den Naturschutz in Aachen zu gewinnen“, sagt Ulrich Schwenk, 2. Vorsitzender des NABU-Stadtverbandes Aachen. Das könne in Form von aktiver Mitarbeit geschehen, natürlich sei aber auch eine passive Mitgliedschaft möglich. Letztlich zähle jede Stimme.

Naturschutz und Umweltbildung sind Schwerpunkte

Beim NABU Aachen würde man sich jedenfalls über frische Tatkraft freuen, gibt es doch Arbeit genug, wie der Vorsitzende Claus Mayr und sein Stellvertreter Ulrich Schwenk betonen. Der NABU Aachen pflegt und schützt gefährdete Lebensräume, kauft ökologisch wertvolle Schutzgebiete, engagiert sich im Artenschutz und in der Umweltbildung. Er berät auch Politik und Behörden, ist gesetzlich anerkannter Naturschutzverband und stellt Vertreter für den Naturschutzbeirat der Stadt Aachen.

Von BWL bis zur Forstwirtschaft

Die anstehende Werbeaktion ist keine Premiere in Aachen. Auch in der Vergangenheit wurden solche Werbeaktionen bereits durchgeführt. Die Studenten wurden über eine Agentur vermittelt, mit der der Verband schon seit vielen Jahren zusammenarbeitet. Unterwegs sind die Studenten von Montag bis Samstag zwischen 11:30 und 19.30 Uhr. Damit soll sichergestellt werden, dass man auch die Berufstätigen erreicht.

Keine Spendenwerbung

Wichtig zu wissen: Die werbenden Student*innen können sich ausweisen und sammeln kein Geld oder Spenden, sie werben Mitgliedschaften. „Es ist kein Enkeltrick. Es ist ein Bekenntnis zum Arten- und Naturschutz mit einem geringen Jahresbeitrag für den Naturschutzbund Deutschland“, bringt es Ulrich Schwenk auf den Punkt.

Weitere Informationen gibt es beim NABU-Stadtverband Aachen per E-Mail info@nabu-aachen.de

oder telefonisch unter 0241/87 08 91 (Telefon nicht ganztägig besetzt, ggf. AB)

Hier finden Sie die werbenden Student*innen:

Christian Stark

Christian Stark – Mobil: 0176 34 538 686