NABU-Tipps zum naturgerechten Verhalten im Wald und in Naturschutzgebieten

Umwelt / Naturschutz / Artenschutz

Naturerleben in Corona-Zeiten

NABU-Tipps zum naturgerechten Verhalten im Wald und in Naturschutzgebieten

Was ist im Wald und in NSG erlaubt, was verboten?

Wie im letzten Jahr zur Osterzeit, drängt es viele Menschen nach dem langen Corona-Winter wieder in die Natur, vor allem in den Wald. Doch dabei werden leider allzu oft die selbstverständlichsten „Spielregeln“ missachtet. Der NABU hat daher einige Tipps zusammengestellt, Natur zu erleben, ohne die Natur zu schädigen.

Aachen – Kaum etwas verbinden wir so sehr mit dem Frühling wie Vogelgezwitscher. Davon zeugen zahlreiche Schlager und Volkslieder, aber auch Klassiker wie die „Pastorale“ von Beethoven. Viele gefiederte Sänger sind seit dem meteorologischen Frühlingsbeginn am 1. März schon zur Höchstform aufgelaufen. Ab Ende März und im April kommen weitere Sänger zurück, die im Süden überwintert haben, etwa die verschiedenen Grasmücken-Arten mit ihren eindrucksvollen Gesängen. Auch Kleinsäuger, Reptilien und Amphibien sind unterwegs, und eine Vielzahl blühender Pflanzen sowie Insekten wie etwa Käfer, Schmetterlinge, Wildbienen, Schwebfliegen, Heuschrecken und Wanzen sind wieder gut zu beobachten.

Insbesondere Säugetier- und Vogelarten sind gerade in der Brut- und Aufzuchtzeit ihrer Jungen sehr störungsempfindlich, Pflanzen leiden unter der Bodenverdichtung und Überdüngung, etwa durch Hundekot.

Zudem scheinen leider manche Menschen in Corona-Zeiten sogar Grundregeln zu vergessen, etwa dass im Wald ab dem 1. März ein generelles Rauchverbot gilt, und dass Feuer machen und Grillparties auch dort verboten sind, wo Polizei und Ordnungsamt nicht so häufig kontrollieren.

Da es in der Osterzeit 2020 teilweise zu massiven Störungen in Wäldern und sogar in Naturschutzgebieten und Nationalparks wie Eifel, Schwarzwald und Bayerischem Wald kam, hat der NABU Aachen Tipps für einen rücksichtsvollen Naturgenuss im Wald und in Schutzgebieten zusammengestellt. Die NABU-Tipps für Spaziergänger und Wandernde, Hundehalter, Reiter und Radfahren sind hier zu finden: nabu-tipps_wald_corona_2021-03-17