„Geheimnisse des Waldes“ – die etwas andere Halloween-Veranstaltung des NABU Aachen

Traditionell veranstaltet der NABU Stadtverband Aachen jedes bzw. jedes zweite Jahr am 31. Oktober, dem Abend zu Allerheiligen – bekannter als „Halloween“ – , eine etwas andere Aktion als die üblichen Grusel- und Gespenster-Wanderungen. Dieses Jahr unter Corona-Bedingungen wurde es leider nur eine vereinfachte Version für die Familien der aktiven Mitglieder. Auf die Öffnung für einen größeren Teilnehmerkreis musste schweren Herzens verzichtet werden, um die Abstandsregeln einhalten zu können. Ganz von dem Vorhaben ablassen wollten die Organisatoren aber dennoch nicht, und so bezog am frühen Abend ein Trüppchen (ordnungsgemäß) maskierter Helfer im Von Halfern-Park am Rande des Preuswaldes Stellung.

Im Mittelpunkt des Abends standen die – vor allen in der Nacht aktiven – Tiere und andere Wesen des Waldes. Verteilt über den Park konnten die teilnehmenden Familien verschiedene, durch Lichter gekennzeichnete, Stationen anlaufen. Jede war einem anderen Thema gewidmet, beispielsweise einer bestimmten Tiergruppe oder aber Pilzen, Tierspuren oder –geräuschen und es galt, kleine Aufgaben zu lösen.

Mal waren Trittsiegel oder Fraßspuren an Nüssen und Fichtenzapfen den jeweiligen Verursachern zuzuordnen, mal die Stimmen von Fuchs, Wildschwein oder Reh auseinanderzuhalten.

Natürlich gab es auch „Halloween-konforme“ Aktionen, etwa ein riesiges Spinnennetz zu durchklettern, oder phosphoreszierende Fledermäuse an einem toten Baum.

Und dann lauerte noch irgendwo im Unterholz eine Wolfsfamilie, die zunächst nur durch ihre reflektierenden Augen zu entdecken war. Hatten die Teilnehmer alle Stationen gemeistert und konnten an der Ausgangsstation das Lösungswort vorweisen, erhielten sie eine Süßigkeit oder ein anderes kleines Geschenk aus Rotkäppchens Korb. Auf den üblichen abschließenden Glühwein und Kinderapfelpunsch musste dieses Jahr leider auch verzichtet werden. Kleiner Trost: Dafür waren alle Beteiligten zum einsetzenden Regen später am Abend schon wieder auf dem Heimweg.