Hinweis zur Kommunalwahl am 13. September 2020

Sehr geehrte Damen und Herren,

zur Kommunalwahl 2020 möchte der NABU-Stadtverband Aachen e.V. gerne noch einmal seine Rolle in der sozialen und politischen Landschaft erläutern.

Laut Satzung ist es unsere Aufgabe:

Der Naturschutzbund Deutschland, Stadtverband Aachen e. V., vertritt Natur, Mensch und Landschaft. In ihm finden alle Mitglieder eine ehrenamtlich und gemeinnützig wirkende Gemeinschaft zur Bewahrung der natürlichen Lebensgrundlagen vor. Der NABU Aachen bildet mit seinen Mitgliedern, Untergliederungen und Einrichtungen eine föderal strukturierte und demokratisch organisierte Ehrenamtsorganisation. Alle Mitglieder, Untergliederungen und Einrichtungen des NABU erkennen den bindenden Charakter dieser Satzung an und verpflichten sich, ihr Handeln an dieser Satzung und an den Leitsätzen des NABU Aachen auszurichten.

Dazu ist in §2 Absatz 3 beschrieben, wie der NABU das im freiheitlich-demokratischen Gefüge der Bundesrepublik Deutschland erreichen möchte:

(3) Er ist überparteilich und überkonfessionell und bekennt sich zur freiheitlich demokratischen Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland. Er steht in seiner Tätigkeit als verbindendes Element zwischen Nationalitäten, Kulturen, Religionen und sozialen Schichten. Er bietet den Mitgliedern unabhängig von Geschlecht, Abstammung, Hautfarbe, Herkunft, Glauben, sozialer Stellung oder sexueller Identität eine Heimat. Mitglieder die ein damit unvereinbares Verhalten offenbaren, können wegen vereinsschädigendem Verhalten aus dem Verband ausgeschlossen werden.

Das heißt z.B. für die Wahlprogramme der Parteien zur Kommunalwahl:

Alle Äußerungen einzelner Parteien, die in ihren Programmen von einer geplanten Zusammenarbeit namentlich mit dem NABU sprechen, sind inhaltslose Absichtserklärungen und in keinem Fall vom NABU-Stadtverband Aachen e.V. legitimiert.

Der Vorstand des NABU-Stadtverbandes Aachen e.V.