Laudatio des Oberbürgermeisters auf den Ehrenamtspreisträger Herbert Fleu

Am 7. Januar 2020 erhielt der langjährige 2. Vorsitzende des NABU-Stadtverbandes Aachen, Herbert Fleu, den Ehrenamtspreis der Stadt Aachen. In seiner Laudatio auf Herbert Fleu sagte Marcel Philipp: „Wenn man über Naturschutz in Aachen spricht, kommt man an Ihnen nicht vorbei! Das Bewusstsein für Wichtigkeit der Erhaltung von Lebensräumen und Arten, für den Wert einer intakten Natur und ein Blick für die Notwendigkeit eines rücksichtsvollen und schonenden Umgangs mit ihr gelangt gerade in letzter Zeit zunehmend in den Fokus einer breiten Öffentlichkeit. Darauf haben Sie, lieber Herr Fleu, schon seit den 80er Jahren hingewiesen.“ Der NABU ist der älteste und mitgliederstärkste Naturschutzverband Deutschlands. Gegründet 1899, zunächst als Deutscher Bund für Vogelschutz, setzt er sich seit nun schon über 100 Jahren erfolgreich für die Belange der Natur und für den Umweltschutz ein. Der Stadtverband in Aachen wurde 1988 gegründet und macht sich seitdem für den Naturschutz im Aachener Stadtgebiet stark. Der Stadtverband wuchs von 160 Mitgliedern im Gründungsjahr auf heute über 3.300 Mitglieder. Für seine überaus erfolgreiche Mitgliederwerbung wurde der Stadtverband Aachen denn auch in den letzten vier Jahren in Folge verbandsintern ausgezeichnet. Als zweiter Vorsitzender und Geschäftsführer hatte Fleu hieran maßgeblichen Anteil.