NABU Aachen erhält Auszeichnung als Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt

Die Vereinten Nationen haben das Jahrzehnt von 2011 bis 2020 als UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgerufen. Die Dekade soll die Umsetzung des UN- Übereinkommens von 1992 unterstützen. Ziel ist es, den weltweiten Rückgang der biologischen Vielfalt aufzuhalten. Dazu soll auch das gesellschaftliche Bewusstsein gefördert werden. Genau hier setzt die deutsche UN-Dekade an: Sie möchte mehr Menschen für die Erhaltung der biologischen Vielfalt, unserer natürlichen Lebensgrundlage, gewinnen. Ein Schwerpunkt ist daher die Auszeichnung von vorbildlichen Projekten. Die Mitwirkenden setzen sich für die biologische Vielfalt ein, indem sie sie schützen, nachhaltig nutzen oder ihren Wert vermitteln.

Das Projekt „Rund ums Jahr raus in die Natur“ des NABU Aachen, stellvertretend von Oberbürgermeister Marcel Philipp am 24. Mai 2013 ausgezeichnet, trägt in beispielhafter Weise dazu bei, das Verständnis der Kinder für die Tiere und Pflanzen vor der eigenen Haustür zu wecken und zu stärken.

Ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter – in Aachen können junge Forscher gemeinsam mit den vier erfahrenen Umweltpädagoginnen des NABU Aachen, Britta Mahn, Petra Müller, Lisa Op den Kamp und Monika Nelißen, die Faszination der Natur vor der eigenen Haustür erkunden. Ziel des Erlebnisangebotes des NABU Aachen ist es, den Kindern den Naturschutzgedanken näher zu bringen und sie spielerisch für die Biodiversität und ihre Bedeutung zu sensibilisieren. Bei diesen beliebten Jahreszeiten-Exkursionen suchen die Kinder beispielsweise gleich zu Beginn des Jahres die ersten Frühlingsblüher und lauschen dem Gesang der ersten Zugvögel.

Im Sommer können die Kinder dann das Leben im Bach erforschen. Wenn sie behutsam mit Sieb und Pinsel auf die „Jagd“ nach Köcherfliegenlarven und Bachflohkrebsen gehen, lernen sie viel über die Bedeutung des Wassers und wie wichtig ein sorgfältiger Umgang mit unserem Lebenselixir ist. Aber auch andere Biotope, wie eine Feuchtwiese oder eine artenreiche Magerweide lernen die Naturbegeisterten kennen und genießen. Den Lebensraum „Wald“ mit seinen Pflanzen und den zahlreichen versteckt lebenden Tieren lernen die Kinder im Herbst genauer kennen. Als fester Punkt für den Exkursionstag wird ein Waldsofa eingerichtet. Von hier aus wird die Natur im Wald mit allen Sinnen er lebt, damit die Kinder erkennen, wie wertvoll und schützenswert die Natur ist.

Außerdem ist im Herbst das Thema „Rund um die Obstwiese – die artenreiche Kulturlandschaft und ihre Bedeutung für den Naturschutz“ sehr beliebt. Die jungen Forscher erfahren, warum die Obstwiese ein bedeutsamer Landschaftsbestandteil ist und sie dem gefährdeten Steinkauz eine Heimat gibt. Mit eigener Kraft haben die Kinder die Möglichkeit aus selbst geernteten Äpfeln, mit der Handpresse Apfelsaft herzustellen und zu probieren. Zum Abschluss des Jahres gehen die Kinder gemeinsam mit den Betreuerinnen auf Spurensuche. Auf der Fährte von Fuchs, Reh und Dachs lernen die Kinder viel über das Leben der Tiere, über ihren Lebensraum und ihre Verhaltensweisen.

Mit diesem vorbildlichen Projekt wird ein bedeutendes Zeichen für das Engagement für die biologische Vielfalt in Deutschland gesetzt. „Dieser Einsatz hat die Juroren und Jurorinnen des UN-Dekade-Wettbewerbs sehr beeindruckt“ so Claus Mayr, Vorsitzender des NABU Aachen. „Der NABU Aachen führt spielerisch Kinder an die Natur und macht Riesenlust drauf, sie zu schützen.“, weiß Nina Ruge, UN-Dekade Botschafterin und Moderatorin. „Nur was ich kenne, will ich schützen – das heute ausgezeichnete Projekt lebt von dieser wunderbaren Idee. Bei jedem Wetter draußen zu sein und ein Gefühl für die Natur, für ihren Wert und ihre unfassbare Schönheit zu bekommen, großartig! Das ist wahre Herzensbildung… Herzlichen Glückwunsch.“ Neben einer Urkunde und einem Auszeichnungsschild erhält der NABU Aachen einen „Vielfalt-Baum“, der symbolisch für die bunte Vielfalt und einzigartige Schönheit der Natur steht, zu deren Erhaltung das Projekt „Rund ums Jahr raus in die Natur“ einen wertvollen Beitrag leistet.

Das ausgezeichnete Projekt hat an dem Wettbewerb der UN-Dekade Biologische Vielfalt teilgenommen, eine namhafte Jury hat über die Qualität der eingereichten Projekte entschieden. Der fortlaufende Wettbewerb wird von der Geschäftsstelle der UN-Dekade Biologische Vielfalt mit Sitz in Osnabrück ausgerichtet.

Die Auszeichnung dient als Qualitätssiegel und macht den Beteiligten bewusst, dass ihr Einsatz für die lebendige Vielfalt Teil einer weltweiten Strategie ist. Möglichst viele Menschen sollen sich von diesen vorbildlichen Aktivitäten begeistern lassen und die ausgezeichneten Projekte als Beispiel zu nehmen, selbst im Naturschutz aktiv zu werden.

Biologische Vielfalt
Biologische Vielfalt ist alles, was zur Vielfalt der belebten Natur beiträgt: Arten von Tieren, Pflanzen, Pilzen und Mikroorganismen – einschließlich der Wechselwirkungen zur unbelebten Umwelt, innerhalb der Arten und zwischen den Arten – sowie die genetische Vielfalt innerhalb der Arten und die Vielfalt ihrer Lebensräume. Biologische Vielfalt ist die Grundlage einer langfristig gesicherten Existenz des menschlichen Lebens auf der Erde.