Voller Einsatz: Mahd am Wilkensberg

Kalkmagerrasen sind häufig besonders artenreiche Pflanzengesellschaften auf nährstoffarmen, kalkreichen Böden. In der heutzutage überwiegend intensiv genutzten, viel gedüngten und artenarmen Kulturlandschaft sind solche Standorte sehr selten geworden. Im Naturschutzgebiet Wilkensberg wachsen z.B. das gefährdete Zittergras (Briza media), das Schillergras (Koeleria pyramidata) und sogar Orchideen wie das Große Zweiblatt (Listera ovata).

Um das wertvolle Kulturbiotop am Wilkensberg zu erhalten, fand dort am 4. Juni 2024 eine Mahd als Aktion von Ehrenamtlichen und Mitgliedern des NABU-Stadtverbands Aachen statt. Die auch als Schafweide genutzte Fläche wird seit über 20 Jahren vom NABU Aachen betreut. Dieser kümmert sich zusammen mit der NABU-Naturschutzstation Aachen um die Pflege, also eine regelmäßige, aber extensive Nutzung der Fläche, um das Fortbestehen des artenreichen Magerrasens zu sichern.

Der Botaniker Helmut Kreusch leitete die Aktion und meint: „Langfristig sieht man eine Verschiebung der Artenzusammensetzung, was an den Trockenphasen der letzten Jahre oder auch dem Eintrag von Stickstoff aus der Luft liegt. Es ist wichtig, die Fläche regelmäßig zu mähen, um die Artenvielfalt zu erhalten.“

Ein- bis zweimal wird im Jahr gemäht: mit Motorsensen, Rechen und Heugabeln packten an diesem sonnigen Dienstagnachmittag 20 Freiwillige mit an. Der NABU Aachen und die Naturschutzstation bedanken sich herzlich bei allen Helfern für die zahlreiche und tatkräftige Unterstützung bei dieser erfolgreichen Aktion! Am Samstag, den 7. September ist die zweite Mahd des Jahres geplant. Wir freuen uns auf weitere Unterstützung und viele Interessierte. Weitere Informationen sind demnächst im Programm zur zweiten Jahreshälfte des NABU Aachen und auf dieser Webseite zu finden.

de_DEDeutsch