Biber, Bisam oder Nutria?

• NABUNetz_Bisamratte_UrsulaDoll
    Bisamratte. Foto: NABU/Ursuala Doll
  • Biber an der Havel
    Biber. Foto: NABU/Harvel Karkow

Die Rückkehr des heimischen Bibers (Castor fiber) nach Aachen hat schon für viel Aufregung gesorgt. Doch nicht alle pelzigen Nager, die durch unsere Gewässer schwimmen, sind zwangsläufig Biber. Oftmals kann es sich um den aus Nordamerika stammenden Bisam (Ondatra zibethicus, auch Bisamratte genannt) handeln. Auch die aus Südamerika stammenden Nutrias (Myocastor coypus) kommen in der Aachener Region vor.

Für Laien sehen die drei Arten sich allerdings tatsächlich zum Verwechseln ähnlich. Daher stellen wir hier einmal einige wichtige Erkennungsmerkmale vor:

BisamBiberNutria
Körpergröße35 cm100 cm65 cm
FellfarbeAm Rücken graubraun über kastanienfarben bis schwarzbraungelb bis dunkelbraun (im Süden und Westen Deutschlands z.
T. auch schwarz), sehr dicht und weich, glänzend
gelbbraun-schwärzlich, vorwiegend
dunkelbraun
Schwanzformseitlich zusammengedrückt, ovalbreit abgeplattet ("Kelle")drehrund, schwarz