NABU Aachen veröffentlicht Hintergrundpapier

NABU-Pressemeldung

NABU Aachen veröffentlicht Hintergrundpapier

Wissenswertes rund um den Wolf

Angesichts der aktuellen Diskussionen und Spekulationen hat der NABU-Stadtverband Aachen sich entschlossen, zeitnah ein Hintergrundpapier zum möglichen Auftauchen von Wölfen in Aachen zu veröffentlichen.

Der NABU verweist ausdrücklich darauf, dass zunächst natürlich die Ergebnisse der DNA-Analysen abzuwarten sind, da es in den letzten Jahren auch mehrere Schafrisse durch wildernde Hunde in Aachen gab (6 im Raum Orsbach, 2 in der Soers).

Es ist allerdings zu erwarten, dass entweder aus dem Rudel im Hohen Venn oder von durchziehenden Jungwölfen, wie im Mai 2021 in Köln und im Sommer/Herbst 2021 im Nationalpark Eifel, zumindest gelegentlich auch einzelne Tiere im Stadtgebiet Aachen auftauchen können. Daher gehört Aachen seit 2019 zur Pufferzone des Wolfsgebietes Eifel-Hohes Venn. Das heißt, dem Nutztierhalter wird volle Kostenerstattung für Vorbeugemaßnahmen (etwa wolfsabweisende Zäune, Herdenschutzhunde) und Entschädigungen (für gerissene Nutztiere, Tierarztkosten etc.) gewährt. In Deutschland hat der Gesetzgeber diese Regelungen ausdrücklich auch für Hobby-Tierhalter eröffnet (2019 eingeführter neuer § 45 a Bundesnaturschutzgesetz).

Das NABU-Hintergrundpapier enthält Erläuterungen zum internationalen Schutz des Wolfes, zu den Vorbeuge- und Schutzmöglichkeiten für Nutztierhalter, zum Verhalten bei der Begegnung mit einem Wolf, und nicht zuletzt Empfehlungen für Hundehalter. Eingeführt wird das Papier mit dem besonderen Bezug Aachens zum Wolf anhand der Dombausage, sowie einem historischen Rückblick.

Zudem enthält das Papier sehr viele nützliche Links zum Thema Wolf, auch zu den Entschädigungsregeln des Landes NRW sowie zur Landwirtschaftskammer (Anträge für vorbeugende Schutzmaßnahmen und Entschädigungsanträge).

Das NABU-Hintergrundpapier ist auf der Homepage  zu finden: https://www.nabu-aachen.de/willkommen-wolf/

Für weitere Informationen steht Ihnen unsere NABU-Wolfsbotschafterin für Aachen, Frau Dr. Gudrun Maxam, gerne zur Verfügung. Kontakt: G.Maxam@nrw-wolf.de