NABU-Stadtverband Aachen e.V. – Jahresrückblick – Adventskalender 2020

24. Frohe Weihnachten:

Die Milchstraße – Foto: Ulrich Schwenk

Ein Ausblick auf dem Himmel über der Eifel, aufgenommen bei einer Fotoexkursion des Arbeitskreises Naturfotografie (Eine Idee und geführt von Donila Lorenz)-. Dort Draußen ist die Natur grenzenlos, auf der Erde haben wir die Veranwortung dafür. Euch allen und Euren Lieben ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest. Bleibt Gesund!

23. Wiederansiedlung des Feldhamsters:

Feldhamster Wiederansiedlung – Foto: Ulrich Schwenk

Die NABU-Naturschutzstation und der LANUV (Landesamt für Naturschutz) setzen Ende August 24 Feldhamster im Bereich Avantisgelände aus.

22. Umweltbildung:

Natur macht Schule – Foto: Petra Müller

Der NABU Aachen und die GGS Gut Kullen erhalten die Auszeichnung als Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt im Sonderwettbewerb Soziale Natur.

21. Obstbaumpflanzung:

Obstbaumpflanzung in Vaalser Quartier – Foto: Monika Nelißen

Auch dieses Jahr wurden wieder an vielen Stellen Obstbäume gepflanzt. Hier in Vaalser Quartier.

20. Bekämpfung des Drüsigen Springkrauts:

Kampf gegen das Drüsige Springkraut

NABU-Springkrautaktion am 22.8.2020 im Aachener Wald am Mulleklenkes, mit vielen Freiwilligen, immer mit Sicherheitsabstand und Volker.

19. Die Volksinitiative Artenvielfalt:

Volksinitiative Artenvielfalt

Mit großem Engagement unterstützen wir die Volksinitiative. Viele Dank an Familie Knörzer und alle anderen guten Seelen, die sich daran beteiligen.

18. Die Renovierung im Floriansdorf

Arno und Michael beim Terrassenbau – Foto: Ulrich Schwenk

Voller Energie und Tatendrang hat Arno und Michael dem Gartenhaus im Floriansdorf wieder eine Plattform gegeben.

17. Die Igelflüsterin

Ein geretteter Igel – Foto: Betty Malangré

Mit Herz und Seele kümmert sich Ulla um die Igel. Da werden auch die härtesten Gärtner und Gärtnerinnen schwach und lassen das Floriansdorf kurz mal aus den Augen.

16. Mahd Indewiese

Nach der Arbeit – Foto: Monika Nelißen

Ausklang nach Biotoppflege-Einsatz auf der Indewiese an der Bahnhofsvision, im September.

15. Freyenter Wald

Frau Keupen besucht den Freyenter Wald – Foto: Ulrich Schwenk

Im Juni besuchte die OB-Kandidatin Sibylle Keupen den Freyenter Wald, der vom NABU und der NRW-Stiftung gekauft worden ist, um dort die Entwicklung zum Naturwald ohne forstliche Eingriffe zuzulassen.

14. Sommerferienfreizeit:

Die Nistweise und die Eier – Foto: Monika Nelißen

Elisabeth erklärt Nistweise und Eier unserer heimischen Gartenvögel.

Lina Hähnle erklärt – Foto: NABU-Archiv

Tradition verpflichtet! Lina Hähnle, Gründerin des Bundes für Vogelschutz 1899 (heute Naturschutzbund Deutschland NABU), erklärt den Kindern die Vogelwelt.

13. Sommerferienfreizeit:

Sommerferienfreizeit – Foto: Monika Nelißen

Auf Sommerferienfreizeit mit 12 Kindern im August.

12. Familienwanderung:

Familienwanderung Seffent – Foto: Petra Cymutta

„Herbst an den Sieben Quellen“. Familie Cymutta leitet eine Familienexkursion für Menschen mit und ohne Handicap.

11. Naturtag Vaalser Quartier

Naturtag Vaalser Quartier – Foto: Monika Nelißen

Wöchentlicher Naturtag mit der Grundschule Vaalser Quartier.

10. Halloween-Nachtaktion

Halloween Nachtaktion – Foto: Monika Nelißen

Die „Geheimnisse des Waldes“ wurden wieder zeitgerecht aufgearbeitet und den Kindern nahegebracht.

9. AK-Tagfalter:

Leuchtabend im Freyenter Wald – Foto: Martin Knörzer

Der Freyenter Wald entpuppt sich als ausgesprochen gutes Falterhabitat, insgesamt konnten 155 Falterarten nachgewiesen werden.

8. AK-Ornithologie:

AK-Ornithologie – Foto: Heike Lachmann

Dieses Jahr waren die Schwalben ein großes Thema.
7. AK-Wildbienen:

Wildbienenexkursion – Foto: Monika Nelißen

Arbeitskreis Wildbienen auf Exkursion auf einer Ackerbrache am Campus Melaten im Juli.

6. Umweltbildung:

Kita Waldmeister – Foto: Ulrich Schwenk

Ende letzten Jahres zauberten die Kinder der Kita Waldmeister mit Arno Vogelfutter. Iiiih das klebt.

5. Biotoppflege:

Mahd der Indewiese – Foto: Monika Nelißen

Biotoppflege auf der Indewiese, Sensenmahd zur Erhaltung der Orchideenstandorte im September.

4. AK-Naturfotografie:

Naturschutzhof Nettetal – Foto: Ulrich Schwenk

Da, ein Frosch! Es gab noch viel mehr zu sehen, bei der Fotoexkursion zum NABU-Naturschutzhof Nettetal Sassenfeld.

3. AK-Tagfalter:

Schmetterlingsbestimmung – Foto: Martin Knörzer

Beim Arbeitskreis Tagfalter lernt man immer etwas dazu.

2. AK-Naturgarten:
Im Floriansgarten gärtnern wir weiter… mit Maske … mit genügend Abstand.
1. NABU-Garten:

Der NABU-Garten am Gemmenicher Weg. Das in unserem Garten geschwärmte kleine Bienenvolk, hat sich mittlerweile zu einem starken Volk entwickelt. Es hat so fleißig und kräftig gebaut, dass noch Beuten aufgestockt werden mussten.