NABU Aachen: Vögel zählen ab Vatertag

Rotkehlchen (Vogel des Jahres 2021) – Foto: NABU Frank Hecker

NABU Pressemeldung

Umwelt / Naturschutz / Artenschutz

Die „Stunde der Gartenvögel“ lädt wieder deutschlandweit zum Mitmachen ein.

NABU Aachen: Vögel zählen ab Vatertag

Berlin / Aachen – Vom 13. bis 16. Mai ruft der NABU auch in diesem Jahr wieder Naturfreund*innen in ganz Deutschland dazu auf, eine Stunde lang Vögel zu erfassen. Die große Vogelzählaktion eignet sich auch in Corona-Zeiten bestens zum Mitmachen, gerade für Familien mit Kindern.

Ob im Park, im Garten oder auf dem Balkon – es gilt, eine Stunde lang Vögel zu beobachten und zu zählen. Wer seine Sichtungen dem NABU meldet, dem winken tolle Preise.

Dabei funktioniert die „Stunde der Gartenvögel“ nach dem Prinzip der „Citizen Science“, einer Forschung für Jedermann: Je mehr Menschen ihre Beobachtungen zusammentragen, desto aussagekräftiger sind die Ergebnisse, die wichtige Daten über den Zustand der Umwelt, den Klimawandel und die Entwicklung der Artenvielfalt liefern können. In den vergangenen Jahren ist auf diese Weise schon eine enorme Datenmenge zusammengekommen.

Die „Stunde der Gartenvögel“ findet bundesweit bereits zum 17. Mal statt. Rund 160.000 Menschen haben im vergangenen Jahr mitgemacht – ein neuer Rekord! Allein in der Städteregion Aachen beteiligten sich 1.098 Vogelfreund*innen und meldeten 21.296 Vögel.

Gemeinsam mit der Schwesteraktion, der „Stunde der Wintervögel“ handelt es sich damit um Deutschlands größte wissenschaftliche Mitmach-Aktion. Alle Daten werden direkt nach der Eingabe übersichtlich dargestellt und können mit wenigen Klicks nach Vogelart, Bundesland oder Landkreis abgerufen und mit den Daten auch aus den vergangenen Jahren verglichen werden. Diagramme lassen auf einen Blick erkennen, wie es um die betreffende Vogelart am ausgesuchten Ort steht und wie sich ihr Bestand in der Vergangenheit entwickelt hat. Übrigens: In der StädteRegion Aachen war 2020 die Amsel die weit verbreitetste Vogelart, gefolgt von der Kohlmeise. Sie konnten in über 80% aller Gärten nachgewiesen werden. Der Haussperling war mit über 2.000 Individuen hingegen die häufigste Vogelart.

Und so funktioniert die Stunde der Gartenvögel

Von einem ruhigen Plätzchen aus wird von jeder Vogelart die höchste Anzahl notiert, die im Laufe einer Stunde zeitgleich beobachtet werden kann. Und so können Sie uns ihre Beobachtungen melden:

• Per Meldebogen – Übertragen Sie Ihre Beobachtungen auf den Mitmach-Coupon Ihres NABU-Faltblattes, frankieren ihn ausreichend und senden ihn bis zum 24. Mai 2021 an die angegebene Adresse.
  • Per Online-Formular – Melden Sie Ihre Beobachtungen nach Möglichkeit online. Auf diese Weise können die Daten schnell und kostengünstig erfasst und ausgewertet werden. Das spart Kosten und Sie nehmen gleichzeitig an einer Sonderverlosung teil.
  • Per Telefon – Unter der kostenlosen Rufnummer 0800-1157-115 werden Ihre Daten am 15. Mai von 10 bis 18 Uhr auch direkt entgegen genommen.

Link zur Aktion: https://nrw.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/stunde-der-gartenvoegel/index.html

Und weil bis zur Stunde der Gartenvögel noch etwas Zeit ist: Vielleicht möchten Sie Ihr Wissen über die häufigsten Gartenvogelarten spielerisch mit dem NABU-Vogeltrainer auf Vordermann bringen? https://vogeltrainer.nabu.de/

Ergänzende Hinweise:

Zur Bestimmung der Vogelarten und ihrer Gesänge eignen sich die Bestimmungs-Apps des NABU unter www.NABU.de

In den vergangenen 16 Jahren hat der NABU-Stadtverband Aachen (NABU Aachen) auch jeweils begleitend zur „Stunde der Gartenvögel“ Vogelstimmen-Exkursionen durchgeführt. Dies ist in diesem Jahr voraussichtlich Corona-bedingt nicht möglich; Interessierte sollten sich aber sicherheitshalber auf unserer Homepage orientieren: www.NABU-Aachen.de

Die NABU Vogeluhr:

Besonders in Frühjahr und Sommer können Frühaufsteher*innen am Morgen ein wahres Vogelstimmenkonzert erleben. Doch nicht jeder Vogel stimmt zur gleichen Zeit ein. An der Vogeluhr können Sie ablesen, wie viele Minuten vor Sonnenaufgang die Vögel mit ihrem Gesang beginnen.

Dieses Exemplar werden Sie auch auf dem Spielplatz des euregiozoo Aachen  in der Oberen Drimbornstraße, Aachen bewundern können.

NABU Vogeluhr