NABU-Stadtverband Aachen e.V. – Jahresrückblick Adventskalender 2021

Frohe Weihnachten wünscht Euch Ulrich Schwenk (2. Vorsitzenders des NABU-Stadtverband Aachen) und noch einmal vielen Dank an Monika Nelißen, die letztes Jahr diese wunderschöne Idee des Jahresrückblick Adventskalenders hatte. Erfreuen wir uns doch zum Jahresabschuss am „milky trail“!

Milky Trail – Foto: Ulrich Schwenk

24. Dezember

Die Sprungschanze – Foto: Ulrich Schwenk

Eine „schöne Bescherung“ im Aachener Stadtwald. Das ganze Jahr über haben fleißige Geister des NABU die illegalen MTB-Trails im Öcher Bosch kartiert … keine schöne Bescherung. Näheres dazu gibts hier: NABU-Stellungnahme zu MTB-Trails

23. Dezember

Familie Cymutta und Familie Knörzer – Foto: Monika Cymutta

Am 01.Juli war es soweit. Mehr als 115.000 Bürgerinnen und Bürger haben die Volksinitiative unterschrieben und mit ihrer Unterschrift ein deutliches Signal für die Notwendigkeit zum Erhalt der Artenvielfalt in NRW gesetzt. Das waren 50000 Stimmen mehr als benötigt. Alleine 4200 Stimmen kamen dabei aus der Städteregion Aachen.

Noch einmal vielen Dank an alle Beteiligten, die trotz der Coronaeinschränkungen auf Märkten und an anderen öffentlichen Stellen mit großem Engagement Stimmen gesammelt haben!

Am 24.November.2021 zeigte sich die häßliche Fratze der arroganten Macht.

Am 24. November hat der Landtag Nordrhein-Westfalen der Volksinitiative eine Absage erteilt. Für deren Initiatoren ist dies „ein Schlag ins Gesicht von mehr als 115.000 NRW-Bürger*innen.“ 

hierzu weitere Information:

Artenvielfalt am Scheideweg

22. Dezember

Vertragsunterzeichnung Floriansdorf – Foto: Ulrich Schwenk

Nach über 5 Jahren NABU-Engagement des NABU im Floriansdorf (Giftpflanzengarten, Naturgarten, Imkern, Schulungen) war es nun am 30. August 2021 soweit. Im Beisein von Feuerwehr- und Umweltdezernent Dr. Markus Kremer, dem Leiter der Feuerwehr Aachen, Jürgen Wolff, und Franz-Josef Kogel vom Feuerwehrverband, sowie dem ersten Vorsitzenden des NABU-Stadtverbandes Aachen Claus Mayr, Betty Malangré Leiterin der AK Naturgarten und Britta Mahn Leiterin Umweltbildung wurde die neue Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Nun kann der NABU-Stadtverband Aachen unter Anderem die Gestaltung sämtlicher Grünflachen im Floriansdorf planen und umsetzen. Die Pressemeldung dazu findet ihr hier: Kooperation zwischen Feuerwehr und NABU – Floriansdorf wird Umweltbildungszentrum

21. Dezember

Heckenpflanzung in Orsbach – Foto: Ulrich Schwenk

Herkules? Wer war schon Herkules. Es geschah am 18. Dezember 2021 in Orsbach als sich im Dunst Erstaunliches ereignete. Weit über 50 Personen waren im Einsatz. Über 100 Obstbäume und knapp 900 Meter Hecke (doppelreihig, 60cm Pflanzabstand) wurden gepflanzt. Was das soll? Seht hier: Schutz von Streuobstwiesen

20. Dezember

NABU-Akitven-Sommerfest im Floriansdorf -Foto: Ulrich Schwenk

In diesem Jahr hatten wir das Glück das sommerliche Grillen im Floriansdorf durchzuführen. Unerwarteter Weise hat sich zu diesem Zeitpunkt auch mal die Sonne durchgekämpft.

19. Dezember

Kompostworkshop im Floriansdorf – Foto: Ulrich Schwenk

Kompost, ein faszinierender Stoff. Der Arbeitskreis Naturgarten ist begeistert bei der Sache. Ein professioneller Workshop zum Thema Kompost zog viele in seinen Bann.

18. Dezember

Schmetterlingsexkursion bei Orsbach – Foto: Ulrich Schwenk

Auch dieses Jahr gab es interessante Schmetterlingsexkursion unter der sachkundigen Anleitung von Martin Knörzer. Die TeilnehmerInnen erfreuten sich nicht nur an den Entdeckungen sondern auch an, von Martin zur Verfügung gestelltem, Informationsmaterial.

17. Dezember

Übergabe der NABU-Vogelstimmenuhr an Zoodirektor Wolfram Graf-Rudolf – Foto: Ulrich Schwenk

Nach über zwanzig Jahren hat der NABU-Stadtverband Aachen dem euregiozoo eine neue Vogelstimmenuhr gespendet. Sie befindet sich an prominenter Stelle, direkt gegenüber der „Schnullerbaums“. In der Zukunft möchte der NABU dort, besonders aus dem Bereich Umweltbildung, einen Ausgangspunkt für Exkursionen durch den Zoo etablieren.

16 Dezember

Arbeitseinsatz im Steinbruch Hahn – Foto: Ulrich Schwenk

Trotz schlechtem Wetters erfreute sich der Arbeitseinsatz im Steinbruch Hahn reger Beteiligung. Hier zeigt Beate vollen Körpereinsatz, bewundernswert!

15 Dezember

Ein kleiner Teil des Arbeitskreises Naturgarten im Floriansdorf – Foto: Arno Cymutta

Im Floriansdorf arbeiten regelmäßig eine große Anzahl von Mitgliedern um den Garten zu pflegen und zu entwickeln. Sogar ein Bienenvolk ist dort eingezogen und wird gepflegt.

14. Dezember

Ashraf und Arno pressen Äpfel – Foto: Petra Cymutta

Lecker, lecker. Petra und Arno Cymutta haben zusammen mit den Kindern beim FeD (Familienentlastenden Dienst) mit der Handpresse Apfelsaft hergestellt. Den vollständigen Bericht findet ihr hier: Kooperation von NABU und Lebenshilfe: Selbstgepresster Apfelsaft „so richtig, richtig lecker“

13. Dezember

Betty Malangré und Martin Knörzer bei Familie Wollgarten

Betty Malangré (Leiterin des Arbeitskreises Naturgarten) und Martin Knörzer (Leiter des Arbeitskreises Schmetterlinge) überreichen die Auszeichnung Schmetterlingsfreundlicher Garten des NABU-NRW an Familie Wollgarten. Einen kleinen Beitrag zum Thema findet ihr hier Schmetterlingsfreundlicher Garten – Flattern und Schwirren auf kleinem Raum

12. Dezember

Familientag im Ludwig Forum – Foto: Ulrich Schwenk

Zusammen mit der Stadt Aachen war der NABU mit zwei großen Aktionen beim Familientag im Ludwig Forum präsent. Zum Einen konnten sich Familien an einem großen Stand unserer Umweltbildung über die Aktivitäten und Themen des NABU informieren und zum Anderen hatte Ulla Morgenroth einen interessanten Parcours zum Thema Igel aufgebaut, der den Kindern spielerisch Fakten über den Igel vermittelte.

11. Dezember

Karstweißling – Foto: Martin Knörzer

Auch in diesem Jahr war der AK-Schmetterlinge sehr aktiv. Neben diversen, informativen Exkursionen wurden in diesem Jahr auf zwei Transekten und mehreren Nachtleuchtaktionen Daten erhoben. Im Bild sieht man einen Karstweißling, der aus der Mittelmeerregion eingewandert ist. In der Folge der Klimaerwärmung hat er es nun bis zum Steppenberg geschafft.

10. Dezember

Apfelernte auf der Streuobstwiese Finkenhag – Foto: Ulrich Schwenk

Dieses Jahr war die Obsternte auf unseren Streuobstwiesen besonders ergiebig. Alex Terstegge hat dazu einen kleinen Beitrag verfasst, den ihr hier lesen könnt: Vom Apfel am Baum zum Apfelsaft auf dem Tisch

Dort findet ihr auch eine leckere Idee für ein Weihnachtsgeschenk

9. Dezember

Familienveranstaltung und Inklusion. Familie Cymutta macht es möglich – Foto: Arno Cymutta

„Die Jahreszeiten spielend erleben“, eine Exkursionsreihe rund um Seffent die gerne angenommen wird. Hier sehen wir die „Bastelstunde“ im Floriansdorf. Das Floriansdorf hat sich als idealer Stützpunkt für Exkursionen und Aktionen erwiesen.

8. Dezember

Insektenbestimmung – Foto: Beate Graaf

Hier ist Thierry Heigold in seinem Element … Insektenbestimmung. Seine Expertise ist hoch geschätzt.

7. Dezember

Bienen-Ragwurz – Foto: Ulrich Schwenk

Auch in diesem Jahr erfüllten Farbtupfer den Steinbruch in Hahn. Nicht zuletzt durch die Pflegeaktionen unseres Ehrenamts.

6. Dezember

NABU-NRW Vorsitzende Dr. Heide Naderer zu Besuch im Floriansdorf – Foto: Ulrich Schwenk

Es war nicht der Nikolaus. Unsere NABU-NRW Vorsitzende Dr. Heide Naderer hat als Abschluss ihrer Promotions-Fahrradtour für die Volksinitiative Artenvielfalt unser Floriansdorf in Aachen gewählt.

5. Dezember

Kiebitzjunges – Foto: Ulrich Schwenk

Ein Suchbild. Mit über sieben erfolgreichen Bruten war der Kiebitzschutz bei Orsbach dieses Jahr sehr erfolgreich.

4. Dezember

Britta Mahn stellt den Holzweg vor – Foto: Beate Graaf

Anfang des Jahres haben Britta, Beate und Monika den Holzweg eingerichtet. Rund um die Türmchenwiese, unterhalb des Dreiländerecks, hängten sie Holztafeln mir Fragen zur Natur und Umwelt auf, deren Antworten sich direkt auf der Rückseite befanden. Eine Aktion die breites Interesse hervorrief, inkl. einem WDR-Beitrag. Leider ist das Projekt blindem Vandalismus zu Opfer gefallen.

3. Dezember

Wegekonzept des Freyenter Waldes – Foto: Ulrich Schwenk

Manfred Aletsee stellt den Aktiven des NABUs das Wegekonzept zur Besucherlenkung in Freyenter Wald vor. Im Verlaufe diesen Jahres ist dieses Konzept auch von der NRW-Stiftung angenommen worden.

2. Dezember

Januar und Februar 2021. Wintervogelkartierung im Aachener Nordwesten. Hier ein Schwarm Haussperlinge mit weit über 100 Tieren in der Nähe des Avantis-Geländes (Feldhamsterauswilderungsgebiet)

Mit der fachlichen Unterstützung und Organisation der NABU-Naturschutzstation Aachen hat der NABU-Arbeitskreis Ornithologie in Januar und Februar 2021 eine Kartierung der Wintervögel im Bereich Vetschau und Orsbach durchgeführt.

1. Dezember

08.Jan.2021 Stunde der Wintervögel

Frostig war’s. Das kann unsere Familie Cymutta nicht erschrecken. Gemeinsam mit dem WDR-Kamerateam suchten sie anlässlich der „Stunde der Wintervögel“ im Westpark nach Wintervögeln … die nicht unbedingt nach Taube aussehen. Sogar ein Eisvogel zeigte sich kurzfristig, natürlich zu schnell für den WDR.

Tipp: auch Anfang Januar 2022 bietet die „Stunde der Wintervögel“ wieder viele Beobachtungsmöglichkeiten für Alt und Jung. Gerade für Kinder ist es spannend, wenn man Vogelarten ans Futterhaus locken kann, die man sonst kaum aus der Nähe beobachten kann.