NABU-Stadtverband Aachen e.V. – Jahresrückblick Adventskalender 2022

Es ist eine schöne Tradition geworden am Ende des Jahres einige Höhepunkte unserer NABU-Vereinsarbeit und -Aktionen per Foto vorzustellen.

Hinter jedem Adventstürchen gibt es ein neues Thema.

Viel Spaß damit und frohe Adventstage wünscht UIrich Schwenk!

Wintergrüße – Foto: Ulrich Schwenk

Vielen Dank dafür, dass ich mich in dieser NABU-Familie zu Hause fühlen darf.

Euch Allen Licht und Gesundheit auf Euren Wegen. Genießt die Feiertage und den Jahreswechsel, ich freue mich auf ein neues Jahr mit Euch.

Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr

Ulli Schwenk

p.s. ich bin der mit dem Bauch um die Hüfte und mit dem Fotoapparat um die Schulter 😎

NABU-Strategieseminar – Foto: Ulrich Schwenk

Am 7. Mai, die Suche nach dem Weg. Auf unserem Strategieseminar im NABEAR-Haus der Burg Vogelsang haben wir uns die Karten gelegt. In intensiven Arbeitskreisen haben wir unsere Aufgaben für die Zukunft diskutiert und beschrieben. Noch einmal vielen Dank an Pia und Britta für die hervorragende Vorbereitung und Durchführung

NABU Tag der offenen Tür – Foto: Ulrich Schwenk

Es wurde geschrieben, der 23’te Oktober 2022. Der ToT!  Liest sich schlimmer als es ist. Es war der „Tag der offenen Tür“ des NABU-Stadtverband Aachen e.V.. Viele, sehr viele Ehrenamtliche und alle Arbeitskreise präsentierten den Verein im Floriansdorf und hunderte Interessierte kamen. Eine Cafeteria mit leckerem, selbstgemachtem und gespendetem Backwerk sorgte für ein entspanntes Ambiente. Auch der Ertrag unserer Streuobstwiesen von mehr 4 Tonnen Äpfeln wurde in Zusammenarbeit mit der Bine zu leckerem Apfelsaft gepresst, den man nun für 8,00 € für 5 Liter beim NABU erhalten kann. Es war ein großer Tag und Erfolg, bei dem viele neue Kontakte geknüpft werden konnten. Besonders haben wir uns darüber gefreut, dass zwei Mitglieder*innen des NAJU aus Düsseldorf uns mit einem Stand unterstützten Infos gibt es hier. Das war sicher nicht das letzte Mal, dass wir so etwas gemacht haben.  Der ToT: Tag der offenen Tür des NABU-Stadtverband Aachen e.V.

Apfelernte auf der Türmchenwiese am Dreiländereck – Foto – Ulrich Schwenk

Ein Highlight des Jahres für alle Aktiven und Alle die mithelfen. Im Herbst sammeln wir zusammen auf vier Streuobstwiesen das Obst ein. Auf diesen Flächen befinden sich mehr als 760 Bäume mit einheimischen Apfel(-Obst)-sorten. Alle die mithelfen, dürfen hinterher für den Eigenbedarf sammeln und nicht nur das, Dr. Manfred Aletsee von der NABU-Naturschutzstation Aachen gibt gerne und ausgiebig Informationen preis, um welche Apfel- oder Birnensorte es sich handelt und wofür sie am Besten geeignet sind. Durchaus ein Spaß für die ganze Familie und noch mehr. Es ist die einzige Gelegenheit, bei der auch wir als NABU-Mitglieder die geschützten Flächen betreten dürfen.

Ein schmetterlingsfreundlicher Garten – Foto: Carina Zacharias

Eine Plakette und was für eine! Die Kinder der Gemeinschaftsgrundschule Schönforst haben hinter ihrer Schule einen idealen Garten für Schmetterlinge und für Vieles mehr angelegt. Das ist doch mindestens eine Plakette wert! Kinder der Garten- und Umwelt AG. 👍

Ausführliche Informationen findet ihr hier

Waldwildins im Freyenter Wald – Foto: Ulrich Schwenk

And the winner is! Der Gewinner ist • • • die Natur! Nach langen, sehr langen Verhandlungen mit der NRW-Stiftung ist es gelungen die Entwicklung unseres gemeinsamen Freyenter Waldes zu einem Waldwildnis-Bereich zu garantieren. Diese Betstimmung ist nun grundbuchmäßig festgehalten und am 30.06.2022 haben wir das gemeinsam gefeiert. Eine genaue Beschreibung der Ziele und weitere Informationen findet ihr hier:

Exkursion Naturfotografie – Foto: Ulrich Schwenk

Auch dieses Jahr konnte der Arbeitskreis Naturfotografie von den Erkenntnissen der anderen Arbeitskreise profitieren und die Ergebnisse im wahrsten Sinne des Wortes ins Bild fassen. Die Umtriebigkeit der Fotograf*innen ermöglicht aber auch dem NABU lokale Ereignisse aufzunehmen und zu dokumentieren. Viele interessierte Augen erweitern den Blick auf die örtliche Natur.

NABU und FeD in Seffent – Foto: Ulrich Schwenk

Im Sommer haben der FeD (Familienentlastender Dienst der Lebenshilfe Aachen FeD) und der NABU-Stadtverband Aachen Ferienspiele veranstaltet. Ausgehend vom Floriansdorf wurden die Aktionen bis nach Seffent/Sieben-Quellen angeboten. Familie Cymutta hat für viele Teilnehmer*innen mit und ohne Einschränkungen Erlebnisse für’s Leben geschaffen. Vielen Dank für diese integrative und wunderbare Aktion!

Besuch beim Feriencamp – Foto: Ulrich Schwenk

Es war im Sommer. Das NABU-Feriencamp mit mehr als zwanzig Kindern erfreute sich an den Wundern der Natur. Unsere Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen und Claus Mayr (Nabu-Stadtverband Aachen, NRW) waren von den Aktionen und Bildungsaktivitäten begeistert. Ehrlich gesagt wurde noch eimal das Kind in Ihnen erweckt. S. Keupen Insta. Post

Ja, was blüht denn da? -Foto: Ulrich Schwenk

Manfred Aletsee und Julian Lüdemann von der NABU-Naturschutzstation erklären die unterschiedlichen lokalen Samenmischungen für stillgelegte Ackerflächen dem interessierten Publikum. Eine Beschreibung des LIBA-Projekts (Leitfaden für die Insektenföderung) findet ihr hier: LIBA

Tegfalterexkursion in Plombrières – Foto: Ulrich Schwenk

Da! Was ist denn das? Ein Tagfalter. Ein Bläuling  um genau zu sein. Die NABU-Schmetterlingsexkursion im Juni war ein voller Erfolg ( siehe auch: Tagfalter im Dreiländereck). Plombières mit dem Galmei-Naturschutzgebiet ist ein lohnendes Ziel. Martin Knörzer hat vielen Schmetterlingsfreund*innenn interessante Exemplare zeigen können. Außerdem kann man dort eine wirklich weltweit einmalige Flora ( Galmeiflora ) bewundern. Ebenso um Stolberg herum und Breinigerberg existiert eine solche Fauna. Ein Indikator ist der kleine Perlmuttfalter Kleiner Perlmuttfalter.

Da! Ein Vogel! – Foto: Ulrich Schwenk

Unsere ornithologischen Exkursionen erfreuen sich stets einer großen Beliebtheit. Hier die Teilnehmer*innen des vogelkundlichen Spaziergangs Mitte Juni am Finkenhag bei Orsbach. Vielen Dank an Christiane Rosenkranz und Nora Zenker für die fachkundige Durchführung.

Der Wolf im Floriansdorf – Foto: Ulrich Schwenk

Eine Grundlagenschulung für die Umweltschulung. Wie präsentier man Wissen über den Wolf? Gudrun Maxam stellt verschiedene Möglichkeiten für die Umweltbildung vor. Im Floriansdorf ging das wunderbar, inkl. einer kleinen Matscherei zur Trittsiegelherstellung.

Arbeitseinsatz am Schneeberg – Foto: Ulrich Schwenk

So’n bischen Aufräumen ist doch keine Arbeit. Ja, ja aber es hat sich gelohnt. Durch die ehrenamtliche Entfernung der Mähreste am Wegesrand Ende Mai konnten wir die Grundlage für ein ergiebiges Schmetterlingsaufkommen sorgen. Später im Jahr durften wir dort eine große Anzahl von Bläulingen beobachten.

Schwalbenfreundliches Haus – Foto: Carina Zacharias

Auch dieses Jahr durften wir wieder dreimal die Plakette des NABU „Schwalbenfreundliches Haus“ verleihen. Petra und Arno Cymutta überbrachten die erfreuliche Nachricht des NABU-Bundesverbandes bei dem man sich für die Plakette bewerben kann. Näheres zu dem Thema findet ihr hier

Die Pflanzenbörse – Foto: Ulrich Schwenk

Ein neues, ein erfolgreiches und wunderbares Rezept: „Menschenauflauf mit Pflanzen und Sämlingen garniert“. In diesem Jahr hat der NABU in Zusammenarbeit mit der Kolpingsfamilie die Pflanzenbörse im Floriansdorf organisiert. Der Kooperationsvertrag zwischen dem NABU und der Feuerwehr macht nun solch schöne Ereignisse möglich. Es war ein großer Erfolg, nicht zuletzt durch das beherzte Engagement von Beate Graaf, Betty Malangré und Katrin Salama, die dieses Event erst möglich machten. Weitere Informationen findet ihr hier

Ein Ei des Nierenfleck Zipfelfalters (Thecla betulae) – Foto: Martin Knörzer

Was ist das Interessanteste bei einer Schmetterlingsexkursion Anfang Februar? Die Gesichter der Passanten, denen man erklärt hat, was wir da so machen. Mehr als 10 Schmetterlingsinteressierte begleiteten Martin Knörzer und Thomas Pätzold bei der Exkursion am Rabentalweg. Ein Beitrag zur Exkursion

Eine Teichfolie für’s Floriansdorf – Foto-Ulrich Schwenk

Ein Loch ist im Eimer … oder so ähnlich. Der Teich im Floriansdorf hatte eine defekte Folie. Ein edler Spender aus Langerwehe bot uns die Möglichkeit über 20qm Teichfolie abzubauen und zu verwenden. Mit tatkräftiger Hilfe der Feuerwehr (Frank Groteclaes und Franziska Radermacher mit Gerät) haben wir die Folie geborgen und im Laufe des Jahres hat der AK Naturgarten einen neuen Teich im Floriansdorf gestaltet.

Die Wildbienen-AG – Foto: Ulrich Schwenk

Ja, wo sind sie denn? Keine Sorge es waren genug da. Die Wildbienen-AG bei ihrer Exkursion bei Hasselholz. Ende März waren schon eine ganze Menge der kleinen Tierchen unterwegs.

Umweltbildung – Foto: Ulrich Schwenk

Ende März bei schönstem Wetter trafen sich unsere Umweltbildner*innen im Büschpark nahe der Soers. Während einer Exkursion durch den kleinen Park wurden die einzelnen Schulungsunterlagen und -Materialien vorgestellt.

Obstbaumpflanzung am Finkenhag (Orsbach) – Foto Ulrich Schwenk

Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler sind hart gesonnen und wasserfest. Nun ja, es wäre schön gewesen, wenn über fünfzig Bäume und über 1km Hecke gepflanzt werden, das Wetter gnädiger gewesen wäre. Egal! So hat die legendäre Hühnersuppe von Betty in diesem Ambiente für um so mehr Sonne für die Helfer*innen und Baumbesitzer*innen gesorgt. Am 22. Januar 2022 haben alle zusammen sehr viel geschafft.

Ornithologen am Westwall – Foto: Ulrich Schwenk

Man glaubt es kaum. 7:00 Uhr morgens bei Orsbach. Alexander Terstegge (Alex) hat gerufen. Über zwanzig Vogelbegeisterte sind gefolgt, bei Temperaturen unter 8°C. Am 23. April 2022 erfreute sich die ornithologische Exkursion entlang der Westwallstrukturen bei Orsbach einer regen Beteiligung,

Dr. Hermann Klingler Preis. Britta Mahn und Betty Malangré – Foto: Ulrich Schwenk

Am 12. Januar war es soweit. Nach langjährigem Engagement am pro futura Montessori Kinderhauses St. Sebastian haben Betty und Britta den Dr. Hermann Klingler Preis erhalten. Die erfolgreiche Arbeit wird nun von Petra und Arno Cymutta (oben rechts) fortgeführt. Arno war zu diesem Thema auch in dem Adventskalender der WDR „Stadt-Spiel“ der „Aktuellen Stunde“ am 01. Dezember 2022 zu sehen. Weitere Informationen findet Ihr hier Dr. Hermann Klingler Preis

Vogelexkursion im Freyenter Wald – Foto: Ulrich Schwenk

Früh war es im Jahr. Anfang März lud Manfred Aletsee zu einer Vogelexkursion in unserem Freyenterwald ein. Über zwanzig interessierte Vogelfeund*innen folgten der Einladung. Ein schöner Erfolg.