NABU-Stadtverband Aachen e.V. – Jahresrückblick Adventskalender 2023

Es ist eine schöne Tradition geworden am Ende des Jahres einige Höhepunkte unserer NABU-Vereinsarbeit und -Aktionen per Foto vorzustellen.

Hinter jedem Adventstürchen gibt es ein neues Thema.

Viel Spaß damit und frohe Adventstage wünscht UIrich Schwenk!

Ulrich Schwenk – Foto: Anke Lepperhoff

Rotkehlchen (Erithacus rubecula) – Foto: Ulrich Schwenk

Euch Allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Ulli Schwenk

Mittagspause bei der Obstbaumpflanzung – Foto: Ulrich Schwenk

Was darf am Ende des Jahres nicht fehlen? … Die Obstbaumpflanzung! Dieses Mal sind unter Anderem mehr als 70 Bäume unterhalb von Belle Vue (Orsbach) gepflanzt worden. Um die Pflanzung abzurunden setzten wir seit einigen Jahren ein Hecke dazu. Ein Highlight ist selbstverständlich die legendäre Hühnersuppe von Betty Malangré.

Der neue Teich im Floriansdorf – Foto: Betty Malangré

Der immer größer werdende Arbeitskreis Naturgarten freut sich nun über den neu angelegten Teich. Über das ganze Jahr haben viele Ehrenamtliche dafür gesorgt, dass der Naturgarten im Floriansdorf wächst und gedeiht. Auch wurden hier Veranstaltungen wie „Kulturroute Laurensberg“ und die „Pflanzenbörse“ zu großem Erfolg geführt. Betty Malangré sorgt für den Zusammenhalt und organisiert auch interessante Workshops rund um die Gartenarbeit. Weitere Informationen und Wissenswertes findet ihr hier: AK Naturgarten

Sommerfest des Tierheims Aachen – Foto: Ulrich Schwenk

Mit großer Begeisterung wurde beim Sommerfest des Tierheims in Aachen „gememoried“. Jung und Alt informierten sich zahlreich insbesondere über unserer Arbeitskreise beim NABU. Ein große und sehr schöne Überraschung war der Besuch unseres ehemaligen zweiten vorsitzenden und Geschäftsführers Herbert Fleu.

NABU-Batnight 2023 – Foto: Petra Cymutta

Uuuh spooky! Am Hangeweier hat Thierry Heigold wieder zahlreiche Interessierte mit akustischen Detektoren und verblüffenden Informationen über Feldermäuse begeistert. Die NABU-Batnight 2023 ist immer ein großer Publikumsmagnet für Groß und Klein. Ausserdem lernen alle, dass die kleinen  Flugkünstler der Dämmerung sehr wichtig für’s Ökosystem sind.

NABU-Grillen – Foto: Ulrich Schwenk

Auch dieses Jahr gab es das NABU-Grillen im Floriansdorf. An dem Tag hatten wir richtig Glück mit dem Wetter und konnten die gemütliche Atmosphäre im Naturgarten des Floriansdorfs genießen. In lockeren Gesprächen lernten sich unsere EhrenamtlerInnen aus den verschiedenen Arbeitkreisen näher kennen. Leider konnten unsere Freunde und Freundinnen von der Feuerwehr nicht kommen aber es war ja nicht das letze Mal.

Teilnehmer der Exkursion in Schmithof, vor einem großen Gewässer für die Geburtshelferkröte. (Foto: U. Schwenk, NABU Aachen, 05.09.23)

Ein erfolgreicher Tag und ein heißer Sommertag! Die projektbegleitende Arbeitsgruppe zum LIFE-Projekt „BOVAR“ traf sich am 5.9.23 in Aachen, um den Stand der Maßnahmen zum Erhalt der lokalen Amphibien-Populationen zu begutachten. Die NABU-Naturschutzstation Aachen führte dazu Vertreter der unteren Naturschutzbehörde Aachen, des NABU-Stadtverbands Aachen, des NABU Niedersachsen und der Biostation StädteRegion Aachen zu den Projektorten in Horbach, Indetal (Aachen-Brand) und Schmithof. Hier geht es zum Projekt: LIVE BOVAR

Naturkundlicher Ausflug ins Brackvenn – Foto: Ulrich Schwenk

Ein Ausflug ins Brackvenn erfreute unsere EhrenamtlerInnen. Eine Rangerin des Hauses Ternell erklärte Wissenswertes über die Natur und Geschichte der Region. Sehr interessant war auch, dass wir Spuren des Wolfes entdecken konnten und außerdem den positiven Einfluss des Wolfes auf die Flora und Fauna der Gegend entdecken durften.

Arbeitseinsatz am Wilkensberg – Foto: Pia Marina Falter

Eine unterhaltsame, schweißtreibende und anstrengende Tradition. Unsere Arbeitseinsätze am Wilkensberg. Trotz des regelmäßigen Einsatzes von Schafen ist eine manuelle Nacharbeit am Wilkensberg notwendig. Um die wertvolle Magerrasen-Flora zu erhalten wird unter der fachkundigen Leitung von Helmut Kreusch am Wilkensberg gesenst, gezupft, gezwickt, gesägt und natürlich geredet.

Obstwiesenfest 2023 in Rurberg – Foto: NABU-Naturschutzstation

am Sonntag, 24.09.2023 war es wieder so weit: das Aachener Obstwiesenfest fand zum 12. Mal statt. Diesmal rund um das Nationalpark-Tor in Rurberg, ausgerichtet von der Biologischen Station StädteRegion Aachen, der NABU-Naturschutzstation Aachen, der StädteRegion Aachen und der Stadt Aachen. Der NABU-Stadtverband Aachen sorgte unter Anderem mit der Familie Cymutta für das Kinderprogramm … für große und für kleine Kinder.

Die Schmetterlingsexkursion am Breinigerberg (Schlangenberg) – Leitung: Martin Knörzer

Die Schmetterlingsexkursion am Schlangenberg erfreute sich großer Teilnahme. Nicht nur die Schmetterlinge wurden bestimmt, nein auch erweckten die Wirtspflanzen für die einzelnen Arten großes Interesse. Martin Knörzer gab sein großes Wissen gerne weiter und erläuterte ebenfalls die spezielle Geschichte und die Besonderheiten des Naturschutzgebiets Schlangenberg. Wer mehr über den Arbeitskreis Schmetterlinge erfahren möchte, erfährt hier Genaueres: Arbeitskreis Schmetterlinge

Das NABU-Feriencamp. Hier gab es Spiel, Spaß, Abenteuer, Basteln und Wissenswertes über Insekten. Thierry Heigold begeistert die kleinen Naturforscher mit einer Felduntersuchung. Was es sonst noch zu berichten gab, findet ihr hier: NABU-Feriencamp 2023

Exkursion zu den Blühflächen des LIBA Projekts – Foto: Ulrich Schwenk

Mit großem Interesse verfolgten die Teilnehmer der ganztägigen LIBA-Fachtagung den Ausführungen von Julian Lüdemann (Wissenschaftlicher Mitarbeiter der NABU-Naturschutzstation Aachen). Weitere Informationen zu dem Projekt LIBA (Leitfaden für die Insektenförderung durch Blühstreifen im Ackerland) findet man hier: LIBA

Station der Kultur-Route Laurensberg – Foto: Ulrich Schwenk

Durch unseren Kooperationsvertrag mit der Feuerwehr Aachen können wir die Nutzung des Floriansdorfs intensivieren. So gaben unsere Arbeitskreise im Rahmen der Kultur-Route Laurensberg 2023 einen Einblick in unserer Arbeit.

Ein Fachgespräch bei der Pflanzenbörse 2023 – Foto: Ulrich Schwenk

Es ist der zweite Advent – da entzünden wir die zweite Kerze.

25 Aussteller, ungefähr 1.000 Besucher*innen, ungezählte Gespräche und Begegnungen: Das war die Pflanzenbörse 2023, organisiert vom NABU Aachen und der Kolpingfamilie. Näheres dazu findet man hier: Pflanzenbörse 2023

Kita St. Apollonia
v.l.n.r Betty Malangré, Frau Frohn, Frau Schümmer, Martin Knörzer, vorne: Kita-Vorschulkinder

Auch dieses Jahr sind wieder einige Gärten als „Schmetterlingsfreundlicher Garten“ ausgezeichnet worden. Wie immer überreichen mit große Freude Betty Malangré und Martin Knörzer den Preis. Näheres findet man hier: Admiral besucht Ameisengeneral

Eine Sichtung – Foto:Ulrich Schwenk

Manchmal aber nicht immer haben wir beim Arbeitskreis Naturfotografie auch ein Spektiv mit, falls wir bei den Exkursionen etwas Besonderes erwarten. Alle zwei Monate treffen wir uns und besprechen Fotos der Teilnehmer. Auf Wunsch gibt es auch einen Kurzvortrag über Fototechnik. Zu den Exkursionen (in Aachen und um Aachen herum) wird über den Teilnehmer-Verteiler eingeladen.

Was lebt im Bach? – Foto: Monika Nelißen

Es bilden sich die Umweltbildnerinnen und Umweltbildner. Mehr als zehn von Ihnen sind in Aachener Schulen und Kitas unterwegs und bieten ganztägige Exkursionen für die Kinder an. Was lebt im Bach? Was lebt in und auf der Wiese? Wie verhält man sich im Wald? Das sind einige der Themen die angeboten werden.

Ein Hornissennest – Foto: Petra Cymutta

Uiuiui, was ist das denn? Die NABU-Naturforscher des Montessori Kinderhauses St. Sebastian haben mit Arno Cymutta ein Hornissennest entdeckt. Wöchentlich gehen die Kleinen auf Entdeckungsreise. Jedes Mal gibt es etwas Neues zu entdecken.

Schmetterlingsbestimmung – Foto: Martin Knörzer

Der Arbeitskreis Schmetterlinge weiß sich auch ohne schönes Schmetterlingswetter zu beschäftigen. Bei den monatlichen Treffen in der NABU-Geschäftsstelle werden Untersuchungsergebnisse vorgestellt und mit diversen Übungen die Schmetterlingsbestimmung geübt.

Hummel Feldforschung – Foto: Monika Nelißen

Der Arbeitskreis Wildbienen, hier bei der Arbeit an dem mehrjährigen Hummel-Monitoring. Es werden Hummeln und Wildbienen erfasst. Auch ein wesentlicher Aspekt der Arbeit ist eine Untersuchung von standardisierten Nisthilfen und deren Bedeutung für die einzelnen Arten. Neben den wissenschaftlichen Exkursionen werden auch Ausflüge angeboten, die an das Thema und die Bedeutung der Wildbienen heranführen. Weitere Informationen über den Arbeitskreis Wildbienen findet man hier: Arbeitskreis Wildbienen

Die goldene Ehrennadel des NABU für Claus Mayr – Foto: Adolf Graaf

Es ist der erste Advent, da entzünden wir eine Kerze!

Auf der JHV am 06.03.2023 hat unser langjähriger Vorsitzender Claus Mayr nach 35 Jahren sein Amt niedergelegt. Aus diesem Anlass und um seine großen Verdienste für den NABU zu ehren, überreichten unsere NABU-NRW Vorsitzende Frau Dr. Heide Naderer und NABU-NRW Geschäftsführer Herr Bernhard Kamp ihm die goldene NABU-Ehrennadel. Noch einmal vielen Dank, Claus! Dr. Manfred Aletsee hielt eine kurzweilige Laudatio, Betty Malangré und ich hatten die Ehre dem historischen Moment beizuwohnen.

Naturmemory – Foto: Petra Cymutta

Hoher Besuch auf unserem Stand der EUREGIO Wirtschaftsschau. Frau Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen informierte sich ausführlich über unsere Aktionen und Angebote für das Ehrenamt. Dabei ließ sie es sich nicht nehmen eine Runde Natur-Memory mit Monika Cymutta zu spielen. Wer am Ende das Bonbon mit nach Hause nehmen konnte entzieht sich unserer Kenntnis 😉

Ortstermin Siebenquellen – Foto: Ulrich Schwenk

Schon Anfang des Jahres ging es hoch her. Ein Zaun störte das Landschaftsbild des NSG Siebenquellen. Zusammen mit Roman Mensing (2.v.l.) dem Initiator der Unterschriftensammlung haben wir dafür gesorgt, dass der Zaun zurückgebaut wurde. Wichtiger war jedoch, dass erreicht wurde den Naturschutzverbänden und der Stadt Aachen das Vorkaufsrecht zu erstreiten. Im Verlaufe der Aktion erklärte sich die Stadt bereit, das Gelände zu erwerben und zusammen mit Roman Mensing, dem Heimatverein Laurensberg, einigen Anwohnern und Harry Richar (1.v.r.) wurde ein Renovierungskonzept zur Pflege und Wiederherstellung des Geländes und der Quelltöpfe erarbeitet. Leider liegt der Vorgang immer noch beim Land NRW, sodass die weiteren Maßnahmen ruhen müssen.